Schriftinstallation an der Außenfassade der Freiburger Johanneskirche
Kirche und Kunst im öffentlichen Raum. Unter der Federführung des Arbeitskreises Kirche und Kunst wächst die Johanneskirche immer wieder zu einem interessanten, temporären Ausstellungsraum respektive einer Projektionsfläche für moderne Kunst sowie Sound- und Lichtinstallationen in Freiburg.
Das diesjährige Konzept wurde von der aus Wales stammenden Konzeptkünstlerin Bethan Huws entwickelt und speziell für das Gebäude und „seine Bestimmung“ entworfen. Im oberen Register der fünfseitigen Eingangsapsis werden in drei Feldern Stoffflächen gespannt, die identischen Text in Deutsch, Englisch und Französisch tragen.
„Das Werk wirft Fragen nach Grundsätzlichem auf, es ist ein Katalysator für echtes Nachdenken und bietet die Chance, Werte und Bedeutungen zu überprüfen und sich neu zu positionieren ... Jeder wird hier andere Fragen haben, andere Antworten. Hier gibt es keine Auflösung. Es geht darum, überhaupt anspruchsvoll zu denken. In unsicheren Zeiten sucht man Orientierung. Sucht man sie bei Kunst? Bei der Kirche? Bei sich selbst? Was soll gelten?“
www.kunst-johanneskirche.de
> Ab Freitag, 25. September 2020 (Vernissage 18.30 Uhr) / Eintritt frei / Johanneskirche, Kirchstraße 4, 79100 Freiburg
Artikelfoto: Keyvisual Banner für St. Johann by Bethan Huws, © Design Concepts