Sportanlage und Treffpunkt: Neuer Pumptrack für Freiburg
Nach sechs Jahren Projekt-, Planungs- und Antragsphasen eröffnet am 25. Juni die 2014 gegründete Pumptrack-Freiburg-Initiative den ersten Asphalt-Pumptrack* in Freiburg als vielseitigen, bewegungsanimierenden Treffpunkt für alle Altersklassen. Corona-bedingt natürlich nicht ganz so ausgelassen, wie ursprünglich geplant.
Verortet ist die frei zugängliche Sportanlage in Zähringen, auf der Grünfläche zwischen der Alban-Stolz-Straße und Isfahan-Allee im Freiburger Norden. Hier wurde in den vergangenen zwölf Wochen gebaut. Als federführende Parteien haben sich dabei insbesondere der Mountainbike Freiburg e.V. und der mit der Umsetzung beauftragte Mann vom Fach, Konrad Willer von pumptrack.de, hervorgetan. Mittel und Grundstück hat die Stadt bereitgestellt.
Mit ein wenig Übung kann man den asphaltierten Rundkurs mit seinen Bodenwellen und überhöhten Kurven befahren, ohne in die Pedale zu treten. Geschwindigkeit durch bloße Gewichtsverlagerung. Genutzt werden darf die Strecke im Übrigem mit allem, was Rollen hat. Vom Bike über Roller, Laufräder und Boards bis hin zu Skates.
www.mountainbike-freiburg.com
> Eröffnung: Donnerstag 25. Juni 2020 / Alban-Stolz-Anlage, Alban-Stolz-Straße 24, 79108 Freiburg
*Wiki: Pumptracks sind Spiel- und Sportanlagen. Hier werden motorische Fertigkeiten auf Rollsportgeräten ausgebildet. Die Fahrtechnik, die aus einem gezielten Be- und Entlasten besteht, wird „pumping“ genannt.
Artikelbild: © Thorsten Leucht
Textbild: © Mountainbike Freiburg e.V.