Der Freiburger Skatepark Dietenbachpark - fertiggestellt und eröffnet

Eröffnung: Freitag 19. Juni 2020 @ Skateanlage Dietenbachpark, Freiburg

Im Dietenbachpark ist in den vergangenen Monaten einer der größten und modernsten Skateparks Deutschlands entstanden. Die Erweiterung ergänzt dabei die seit 2015 bestehende Anlage und bietet Rails, Curbs und Ramps auf einer Gesamtfläche von 2.400 Quadratmetern, wobei rund 1/5 des geschaffenen Areals reinen Skate-Elementen vorbehalten sind.



Darunter 90 Meter Ledges, mehr als 40 Meter Pool Coping sowie 15 Meter frisch montierter Rails. Das neu errichtete Highlight: Die originalgetreue Nachbildung des legendären, aber mittlerweile abgerissenen „Arto Saari Bowls“ in Kalifornien. In solchen abgerundeten Swimmingpools fand das moderne Skateboarding quasie seinen Ursprung. 



Drei Faktoren haben maßgeblich zum Erfolg des Großprojekts beigetragen: Die breite Unterstützung des Gemeinderates, die Eugen-Martin-Stiftung sowie das ausdauernde Engagement der Freiburger Skaterszene, die eng in die Planungen und Bauarbeiten einbezogen war. Final konnten die in Summe für 1. & 2. Bauabsschnitt benötigten 750.000 € somit sowohl aus Haushaltsmittel als auch aus einem sechstelligen Spendenbetrag eingenommen werden. In Worten: Zweihundertdreißigtausend Euro!  
www.skateboarding-freiburg.de

Skatepark Dietenbachpark, Robert-Ruh-Weg 1, 79114 Freiburg



Fotos: 
Thorsten Leucht
 

Matthias Boksch