We Have A Stream: Online-Entertainment pro Nachtleben Freiburg
United We Stream ist ein Projekt, das von der Berliner Clubcommission initiiert wurde. Die Idee: Die Clubs, Gastronomen, Musiker*innen, Kunst- & Kulturschaffenden sowie Veranstalter*innen einer Stadt solidarisieren sich und streamen koordiniert von unterschiedlichsten Orten ein abwechslungsreiches Programm. Verbunden mit den Streams ist eine Spenden-Kampagne zugunsten der Clubkultur. Bereits am 18. März, also schlanke fünf Tage nach Shut-Down, ging das Berliner Projekt auf Sendung.
Da es in Freiburg keine vergleichbare Interessensgemeinschaft gibt, musste sich erst ein Kollektiv aus Aktivist*innen formatieren, um sich diesem Vorhaben anzunehmen. Unter der Regie von Jule Landenberger, Simon Waldenspuhl und Jonas Klingberg sowie der Unterstützung von Kranz Vilm (Technik-Partner) und subculture urban media (Abwicklung Funding) hat sich nun ein Freiburger Stream-Team in Position gebracht. In Zusammenarbeit mit einer Schar von Aktivist*innen wird ab Samstag 9. Mai 2020 der Betrieb aufgenommen.
So wird United We Stream Upper Rhine - eine Kooperation der Städte Basel, Freiburg, Kehl, Offenburg und Karlsruhe - bis zur Wiedereröffnung der Musikspielstätten gemeinsam jede Woche aus verschiedenen leergefegten Venues der Region übertragen. Auf dem Programm steht alles, was unsere Bühnen zu bieten haben: von Konzerten und DJ*ane-Performances bis zu Lesungen und Talks.
Aus den so gesammelten Geldern der Startnext-Kampagne werden die Kosten für die Streams finanziert, 10 Prozent werden an eine Geflüchtetenorganisation in Lesbos gespendet und der Rest fließt in einen regionalen Härtefond. An diesen können Musikspielstätten Anträge stellen, über deren Ausschüttung von einer Jury entschieden wird.
Die zumeist von Visuals begleiteten Streams werden übrigens in Fernsehqualität aufgezeichnet und teilweise sogar bei ARTE ausgestrahlt.
#unitedwestream #soundcityfreiburg
> United We Stream Upper Rhine / www.upper-rhine.unitedwestream.org / www.facebook.com/pg/unitedwestream.upperrhine
Artikelfoto: Bye Bye 2019 @ Freizeichen, Freiburg © Arbeitsgruppe Zukunftsmusik by Deniz Binay
Textfoto: Simon Dux / istock.com