Julian Maier-Hauff / Forest For Rest

Springstoff / Techno & Jazz / www.julianmaierhauff.com

Der aus Freiburg stammende, studierte Jazz-Trompeter Julian Maier-Hauff ist ein echter Virtuose an seinen analogen Drum-Machines und Synthies.
Wer einmal echte Musikalität und Improvisationskunst in der elektronischen Musik erleben möchte, der MUSS sich Julian einmal live anschauen. Vor allem auch deshalb, weil er die Verkörperung der Gegenbewegung zum Einheitsbrei der Technokonserve ist. Stets umringt von einem unglaublichen Gerätefuhrpark, integriert er immer wieder auch diverse Blasinstrumente in seine Shows (Show ist hier das richtige Wort).
Seine neue CD „Forest For Rest“ auf Springstoff ist ein durchgehender Mix.



Stilistisch bewegt sich Julian hier deutlich in Richtung Techno und verzichtet auf den großflächigen Einsatz von Saxophon oder Trompete. Harmonisch greifen Rhythmen und Synthieflächen ineinander. An einigen Stellen erinnert mich die Soundgestaltung ein bisschen an Produktionen die vor 10 oder 15 Jahren den sphärisch deepen Techhouse auf die Landkarte brachten.
Das Tempo ist gemächlich und gleichzeitig geben die luftigen Grooves immer einen sanften Vorwärtsschub. Es gibt absolut keine Durststrecken in den knapp 53 Minunten. Raffinierte Wechsel, ständig neue Facetten und kunstvoll eingehauchte Zwischentöne machen den Live-Mix zu einem sehr gelungenen Werk.
4/5 Punkte

Artikelfoto: www.floforce.de (Flo Force Fotografie)

Sascha Barth