ST-ART: Europäische Messe für zeitgenössische Kunst in Straßburg

Freitag 16. bis Sonntag 18. November 2018 @ Parc Expo, Straßburg

Drei Tage lang fungiert die Messe als hochrangig besetzte Bühne für Galeristen, Künstler, Kulturschaffende und Sammler zeitgenössischer Kunst.
Als Ehrengast ist dieses Jahr das Museu Picasso aus Barcelona geladen. Nach den Partnerschaften mit dem MEP (Maison Européene de la Photographie) in Paris, der südfranzösischen Fondation Maeght und der Venet Foundation des Künstlers Bernar Venet, der vierte Brückenschlag zwischen unterschiedlichen Akteuren des modernen Kulturbetriebs.
In vier Räumen präsentiert das Museum Variationen Picassos zu dem Gemälde „Las Meninas“ von Diego Velázquez, Linolschnitte, Keramiken und Fotos sowie das Museum selbst.



Darüber hinaus haben mehr als 50 weitere Galerien aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien und Spanien ihre Anwesenheit angekündigt, was von Veranstalterseite als erneute Schärfung des Profils „als Treffpunkt für Kunstakteure und Kunstinteressierte … auf beiden Seiten des Rheins“ verstanden werden möchte.
Ausstellende Betriebe aus Deutschland sind unter anderem die Galerie Luzia Sassen, Baden Art, Artkelch, LDXArtodrome Gallery sowie die WERK KUNST Galerie.



Vor Ort präsentieren sich zudem einige Kulturinstitutionen sowie Städte und Regionen. Unter anderem Straßburg, Karlsruhe, Basel, Mannheim und die französische Region Grand Est.
Ergänzt wird das Programm um eine Reihe von Vorträgen über die Kunst, den Kunstmarkt und die Rolle des Galeristen, die vor und während der Messe stattfinden.
www.st-art.com

> Freitag, 16. – Sonntag, 18. November 2018, 11:00 – 20:00 Uhr / U16: Eintritt frei, ab 12 € / 7 place Adrien Zeller, Parc des Expositions, 67007 Straßburg
 



Artikelfoto: Formento & Formento, Allie #19, 2017, 50 x 80 cm, edition 10 Exemplare © Galerie Goutal
Textbild: Michel Kirch, Le Jedu Jeu, 2011 © Michel Kirch - Le Cellectionneur Moderne

Matthias Boksch