Diversity-Ausstellung Freiburg: We Are Part Of Culture

Dienstag 16. bis Donnerstag 25. Oktober 2018 @ Hauptbahnhof, Freiburg

Nils Holgersson von Selma Lagerlöf? Gelesen. Greta Garbo und Marlene Dietrich? Bekannt. Käthe Kollwitz, Leonardo da Vinci und Freddy Mercury? Mehr als nur Namen. Gemein ist allen Personen jedoch nicht nur der nachweislich erbrachte und anhaltende Einfluss auf kulturelle, kreative und künstlerische Schaffensprozesse, sondern auch ihre Liebe zum jeweils eigenen Geschlecht.
Mit einer Sonderausstellung soll nun derartigen Lebensleistungen gedacht und an sie erinnert werden. 



Auf großformatigen Leuchtstelen werden 30 extra für die Ausstellung geschaffene Porträts von gleichgeschlechtlich liebenden Persönlichkeiten und Menschen mit einer geschlechtlichen Thematik aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Literatur von der Antike bis Ende des 20. Jahrhunderts präsentiert. Die Themen Antidiskriminierung, Respekt, Akzeptanz und die Fähigkeit des Individuums, auch unter widrigsten Umständen Großartiges leisten zu können, stehen im Mittelpunkt.



Denn: „Immer wieder werden LGBTTIQ* Opfer von physischer und psychischer Gewalt.“ Gezeigt werden 30 Porträt-Zeichnungen, geschaffen von Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen.
Im Rahmen der Vernissage (Dienstag, 16. Oktober, 18:30 Uhr) sprechen Martin Horn (OB Freiburg), Prof. Albert Scheer (PH-Freiburg), Tamara Kailuweit (Netzwerk LSBTTIQ Ba-Wü) und Carina Utz (Fluss e.V.).
www.wearepartofculture.de

> Dienstag, 16. – Donnerstag, 25. Oktober 2018 / Eintritt frei / Hauptbahnhof, Freiburg 



Artikelfoto:
Dr. Hirschfeld, © Frank Maier
Textfoto: Marlene Dietrich, © Robert W. Richards 

Matthias Boksch