FEIERABENDTEUER

…und ewig lockt der Rave!

Die bevorstehende Festivalsaison zeigt sich wild entschlossen das Vorjahresniveau nochmals zu toppen. Die TIME WARP (05. April, Maimarkthalle Mannheim) gilt ja in Festspiel-Kreisen als Startschuss der Saison. Dieses Jahr feiert man hier zudem den zwanzigsten Geburtstag! Diverse Specials dürfen also erwartet werden.
Dem noch vorgelagert und etwas kompakter, regional aber umso relevanter: Das GRENZENLOS - Black Forest Open-Air-Festival am Samstag, den 22. März (bereits ab 10 Uhr) in Altglashütten auf dem Feldberg überzeugt schon mal durch literweise investiertes Herzblut der integren Veranstalter.
Das SEA YOU Festival vom 18. bis 20. Juli am Tunisee bei Freiburg bietet nicht nur ausreichend Möglichkeiten für Wortspiele, sondern verspricht eines jener Festivals zu werden, neben dem man morgens aufwachen möchte. ICU!
Dem Vorjahrestrend in Gestalt von national aufpoppenden Holi (Gaudy) Festivals Of Colors sprießen ganz irre Knospen. So rollt dieses Jahr eine epidemische Vielfalt von Spaßevents auf uns zu, an buntem Inhalt reich.
Anwärter auf den Next-Level-Shit Award in der Kategorie Musikalische Wasserspiele ist das SONGKRAN (Water) Festival, ursprünglich das traditionelle Neujahrsfest nach dem thailändischen Mondkalender. Die Summe der zu diesen Events angemeldeten Facebook-User übersteigt bereits die Fläche des Saarlandes. Crazy!
Dann hätten wir da noch die COLOUR- / NEONSPLASH Paint-Partys. Ähnlich wie das Holy-Konzept, nur halt mit flüssigem Pulver, weißem Dresscode und Schwarzlicht. Was dem Holi seine Farbexplosion, ist dem Neonsplash sein Paintdrop. THE COLOR RUN wäre jetzt quasi noch die grüne Paprika im Trio, deswegen hier nicht näher beschrieben.
Kurz noch zur Abarbeitung der Eckpunkte Closing, Pause und Neueröffnung.
Closing: Nach über 17 Jahren Clubgeschichte lädt man am 15. März zur Closing-Party in die JACKSON POLLOCK BAR im Theater Freiburg. Wie es hier programmatisch nach Umbau, Sommerpause und vollzogenem Betreiberwechsel weitergeht, ist noch nicht bekannt.
Pause: Das ARTIK in Freiburg bleibt die nächsten ein bis zwei Monate für öffentliche Veranstaltungen geschlossen. 2014 fehlen hier 15.000 € für den Erhalt der Jugendkulturplattform. Aktuell laufen verschiedene Aktionen, um den Fortbestand zu sichern. Supporter wenden sich gerne an joe.evers@artik-freiburg.de.
Neueröffnung: Am 14. März ab 21 Uhr wird in der KAISER-JOSEPH-STRASSE 278 zu Freiburg ein Neustart gefeiert, mehr dürfen wir noch nicht verraten.
Erstaunlich auch, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

thank you for the music!

Thorsten Leucht