OUT NOW: subculture September 2013

SAISONSTART!

Während in Villariba noch geputzt wird, wird in Villabacho schon wieder gefeiert! Und noch bevor Dan Brown aus der Thematik „Sommerloch im Tanzgewerbe“ einen neuen Wälzer zimmert, scheint sie abgeschlossen, die große Frischmache. Festival- und Freiluftsaison mal wieder mit Bravour gemeistert! Die Wallfahrt führt wieder mehrheitlich Richtung Club.
Die mit Abstand spektakulärste Meldung ist mit Sicherheit die klangheimliche Eröffnung eines neuen Clubs in Freiburg. Im Hauptbahnhof, dort wo einst das Palladium und zuletzt das Umare residierte, wird am 21. September das Pre-Opening der Veranstaltungsstätte KLANGRAUM vonstattengehen. Mehr zu dem Thema, dann wenn im Oktober der reguläre Betrieb aufgenommen wird…
Das K3 in Kehl hat seine Komplettrenovierung Klammer auf angekündigt wurden u.a. ein neues Soundsystem und eine noch stylischere Inneneinrichtung Klammer zu  abgeschlossen. Die Reinkarnation als GOLD CLUB ist für den 6. und 7. September vorgesehen.
Das UNIVERSAL D.O.G. hat mit „Heute ist ein guter Tag zum Tanzen“ ein programmaufstockendes Partykonzept ersonnen. Ab sofort ergänzt also der Mittwoch, bereits ab 21 Uhr, mit Urban, Elektro, HipHop, Dancehall und House das regelmäßige Wochenprogramm.
Die JACKSON POLLOCK BAR eröffnet am 5. (Claudia Roth, ja, genau, die) bzw. am 6. September (Min.Tec Crew) seine Spielzeit.
Weiter im Klartext. Beste Geburtstagsgrüße im September gehen raus an…
DAS WUMMERN, die Veranstaltungsreihe für großzügig gemischte Tanzmusik der zeitgenössischen Art, feiert am 28. September im Ruefetto Freiburg seinen dritten Geburtstag.
DJ METRIC, der alte Soundhaudegen, begießt den seinen am 13. September in vertrautem Umfeld einer Klang-Safari im Drifter’s Club mit einem Sound Pellegrino.
Das STINNES AREAL Freiburg datiert das dritte Jahr seiner Existenz auf Mittwoch, den 2. Oktober. In der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit fährt man hier mit u.a. The Advent versus Industrialyzer, Format:B, Marika Rossa und Andreas Henneberg großkalibrige Geschütze auf, um einmal mehr zu zeigen wo Harthorst die Discoschorle holt.
Der lifestyleige Fachhändler für auf mexikanische Art und Weise zubereitete Nahrungsmittel und (Misch)Getränke, das ENCHILADA Freiburg, lädt am 7. September zum 12. Geburtstag. Als prominenten Crowdmanager und Master of Nachtclubunterhaltung konnte man Tom Novy gewinnen. Bereits ab 12 Uhr geht’s hier auf dem zum Strand umfunktioniert Outdoor-Areal zur Sache.
Hätte das PARKHAUS nicht längst schon geschlossen, so würde man dieses Jahr in Kenzingen „12 Years Anniversary“ anzetteln. Da aber Bedeutung und Rolle für elektronische Musik in Süddeutschland, die der Club bis zu seiner Dichtmache im Mai 2007 zweifellos innehatte, bis heute nachhallt, wird posthum gefeiert, zwar andernorts aber konkret am 20. September im Stinnes Areal mit einer ganzen Batterie damaliger Protagonisten, auf zwei Floors.
Am 13. September jährt sich FRIDAY FRENZY, die monatlich (immer am 2. Freitag) im Mam**ita (Mamasita darf ich hier ja nicht schreiben!) Freiburg stattfindende Dancehall-Reggae-Soca-Party von und mit Luku & Nightliva zum zweiten Mal. Das Festgetränk: Original Jamaican Rumpunch!
Und, wer mit HIPHOPFREIBURG.DE den 6. Geburtstag verbringen möchte, fühlt sich bitte eingeladen am 21. September ab 15 Uhr in die Haslacher Straße 43 nach Freiburg zu kommen. Schmitz Katze stellt hier Kulisse und Räumlichkeit für Graffiti Jam, Ausstellung, DJ-Battle, Showcase, pralles Tagesprogramm eben.
Das BORDERLINE zu Basel brilliert im September mit u.a. David Morales, Umek und Marika Rossa, die die Drei-Jahre-Borderline Party am 6. und 7. beschallen werden.
So! Fertig. War doch mal wieder alles dabei: Liebe, Explosionen und Happy End.


thank you for the music! TL

Thorsten Leucht