Kino Freiburg: Lindenberg - Mach dein Ding
Zeitkolorit, Vermächtnis und Biopic. Von der Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973. Von den Anfängen als hochbegabter Jazz-Schlagzeuger und einem abenteuerlichen Engagement in einer US-Militärbasis in der Libyschen Wüste über Rückschläge mit der ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie Mädchen aus Ost-Berlin, Hoch im Norden und Andrea Doria: Udo Lindenberg ist einer der wichtigsten Wegbereiter deutscher Rockmusik in West- und Ostdeutschland.
In farbenprächtigen, detailverliebten Bildern zeigt Hermine Huntgeburths Porträt, wie die Karriere des Panikrockers in den frühen Siebzigern begann. Von Udos betrunkenem Vater, der die Kinder nachts aus dem Bett holte, um im Wohnzimmer Opernarien zu dirigieren, über den Flop seiner ersten englischsprachigen Platte, über die Abkehr von Hamburg und die Liebe zu einem Mädchen aus Ostberlin, hin zur wechselvollen Beziehung zu seinem Bassisten Steffi Stephan.
www.facebook.com/lindenberg.film / www.friedrichsbau-kino.de
> Läuft ab Donnerstag 16. Januar 2020 / Biopic / 135 Minuten / Deutschland 2020 / ab 12 Jahren / Regie: Hermine Huntgeburths
Artikelfoto: © DCM_Letterbox_Sandra Hoever