Stadtwandforschung: Künstliche Intelligenz x Streetart x Freiburg

Samstag 01. Juni bis Samstag 30. November 2019 @ Stadtgebiet, Freiburg

Was passiert, wenn sich Streetart von Forschung an Künstlicher Intelligenz (KI) inspirieren lässt? Dieser Frage widmet sich die Stadtwandforschung, mit der sich die Universität Freiburg am Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt.
Ziel ist, Kunst und Wissenschaft in die Freiburger Innenstadt zu bringen: Streetart zum Thema KI, visualisiert auf fünf Murals und einer Straßenbahn, die vom 1. Juni bis zum 31. November 2019 durch die Freiburger Innenstadt rollen wird.
Die ehrenvolle Aufgabe der Gestaltung der ersten Wand (@ Fabrik Freiburg) und der Tram haben die beiden Freiburger Aktivisten SMY und Fritz Boogie. Weitere Wände werden nach und nach fertiggestellt - die Künstler: Innerfields (Berlin), Marc Wöhr (Stuttgart), Mr. Woodland (Erding) und Sare (Freiburg).



Aufgeladen wird das Projekt von interaktiven Führungen, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Filmvorführungen sowie einer Ausstellung (14.09. - 12.10.2019 € Hilda5).
Denn „Freiburg ist für Stadtwandforschung der ideale Ort“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität. „Die Forschung zur Künstlichen Intelligenz an der Universität Freiburg bildet einen bedeutenden und international sichtbaren Schwerpunkt. Die Forschungsaktivitäten sind eingebettet in eine Fächervielfalt, die es uns ermöglicht, die ethischen, rechtlichen und sozialen Folgen dieser Zukunftstechnologie aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu behandeln.
www.pr.uni-freiburg.de/pm/2019/kuenstliche-intelligenz-und-streetart


> Samstag 01. Juni - Samstag 30. November 2019 / Stadtgebiet, Freiburg



Artikelfoto: © Minz & Kunst

Matthias Boksch