Kino Freiburg: Die Toten Hosen - Weil Du nur einmal lebst
Anfang der 80er Jahre gründete sich die Punkband „Die Toten Hosen“ in Düsseldorf – und ist inzwischen längst im Establishment der Bundesrepublik angekommen. Ihre Konzerte füllen Stadien und gerade Leadsänger Campino tritt immer wieder als eine Art „Elder Statesman“ auf, der sich auf Podien und anderen Veranstaltungen gegen Rassismus und Nazis ausspricht. Eine Haltung, die den Punkern immer eigen war.
Die Düsseldorfer Musiker sind inzwischen Mitte 50 und so verläuft eine Tour, wie sie Cordula Kablitz-Post in ihrer Dokumentation beschreibt, eher gesittet ab. Mit dem Klischee vom Punk hat das nur noch wenig zu tun, wie der Band durchaus bewusst ist. Mit großer Ironie betrachten sich die gealterten Musiker selbst. Nach schweißtreibenden Auftritten hängen sie erschöpft in den Sesseln – doch der Reiz, immer wieder auf die Bühne zu treten, ist ungebrochen.
Und egal, ob in ihrer Düsseldorfer Heimat, in Stuttgart, Dresden oder gar in Argentinien, wo die Toten Hosen erstaunlich viele Anhänger haben, die Begeisterung der Fans ist exzessiv. Vor allem das ist die Qualität der behutsamen Dokumentation: Anzudeuten, was die Toten Hosen für ihre zahlreichen Fans bedeuten, die sie oft seit Jahrzehnten kennen, mit ihnen älter und ein bisschen weiser geworden sind – aber sicher keinen Deut leiser! (Text: Harmonie Kino)
www.dietotenhosen-derfilm.de
> Tour-Dokumentation / 112 Minuten / Deutschland 2018 / ab 6 Jahre / Regie: Paul Dugdale, Cordula Kablitz-Post
@ Harmonie Kino Freiburg:
Donnerstag, 28. März 2019 - 20:40 Uhr
Freitag, 29. März 2019 - 20:40 Uhr
Sonntag, 31. März 2019 - 20:40 Uhr
www.friedrichsbau-kino.de
@ CinemaxX Freiburg:
Donnerstag, 28. März 2019 - 19:30 Uhr
Freitag, 29. Märu 2019 - 23:00 Uhr
www.cinemaxx.de/kinoprogramm/freiburg