Bild, Bühne und Mikrofon: Sévérine Kpoti - Fotoausstellung und Erzählcafé
Die Kulturaktivistin schrägstrich Fotokünstlerin Sévérine Kpoti ist Teil des Here and Black-Kollektivs, welches sich für einen nichtrassisitischen Umgang mit jedem Menschen in unserer Gesellschaft stark macht.
Als Tochter einer Freiburgerin und eines Togolesen ist sie in Freiburg und Berlin aufgewachsen. Mit ihrer ständigen Begleiterin, einer Kamera, fing und fängt sie seit jeher die bunte Vielfalt ihrer Stadt ein - was durch die Mitarbeit im Slow Club insbesondere auch das Bühnenwirken vieler KünstlerInnen und MusikerInnen inkludiert.
Mit der Ausstellung "Bild & Bühne" im Rahmen des Symposiums "Dear White People - Visionen einer postrassistischen Gesellschaft" verknüpft sie nun die subkulturelle und fotodokumentarische Arbeit. Ihr zentrales Anliegen - das explizite Staging von Frauen.
Eine die Ausstellung ergänzende Möglichkeit, um sich mit den Ideen und Ansätzen der Künstlerin auseinanderzusetzen, bietet das Erzählcafé am Freitag, den 15. Februar im dem E-Werk angeschlossenen Restaurant Fluxus. Eine Gelegenheit, bei der sie (auch) über die Herausforderung sprechen wird, dominante Bilder in subkulturellen Bewegungen und der Rockmusik zu durchbrechen.
www.ewerk-freiburg.de
> Fotoausstellung: Donnerstag, 7. Februar (Vernissage um 18:00 Uhr) bis Sonntag 17. Februar 2019 / E-Werk, Freiburg
Artikel- & Textfoto: © Sévérine Kpoti