Rollendes Bühnenwerk: OPERAtion Breisgauland 2048 by Community Oper Freiburg
Opernmusik und öffentliche Verkehrsmittel – hat man als Hybrid auch noch nie gehört?! Der eingetragene Verein Community Oper Freiburg probiert es aus.
Bühne und Zuschauerraum in einer Sonderlinie der Freiburger VAG. Ein Straßenbahnkonzert!
In Kooperation mit dem netzwerk junge ohren und dem regionalen Arbeitskreis Musikvermittlung Südwest findet außerdem ein premierebegleitendes Symposium* statt. Veranstaltungsort ist der Humboldtsaal @ Freiburger Hof.
Das Setting: Freiburg-Breisgauland im Jahr 2048. „Ein technisch perfekter Vergnügungspark mit historischen Kulissen, eine friedliche Oase, die von Touristen aus aller Welt besucht wird. Vor den Kulissen arbeiten Statisten, hinter den Kulissen Algorithmen. Der technologische Fortschritt, die Digitalisierung im Biovalley Breisgauland hat sich rasant entwickelt, Kunst und Kultur werden heutzutage synthetisch erzeugt. Und diejenigen, die Kunst, Theater, Musik und Opern schaffen, wurden unter dem Vorwand öffentlichen Ärgernisses ganz einfach verbannt. Aber es gibt sie noch, die letzten übrig gebliebenen Opern-Excellenzen und sie machen sich auf und kommen aus ihrer Verbannung, um den neuen Tempel der Oper zu suchen und die Opernkunst zu retten!“ www.new.community-oper.de
> Donnerstag, 27. September 2018, 17:30 & 19:00 Uhr / ab 24 € / VAG-Zentrum, Freiburg
PS. Start- und Zielpunkt der Rundfahrten ist das VAG-Zentrum Freiburg. Die Besucher werden gebeten, sich dort jeweils 20 Minuten vor Abfahrt der gebuchten Breisgauland-Straßenbahn einzufinden.
*Oper findet Stadt! Community Oper als Schnittstelle zwischen zeitgemäßer Musikvermittlung und Kunst.
11:00 Uhr: Begrüßung und Informationen zum Ablauf durch Lydia Grün (netzwerk junge ohren) und Thalia Kellmeyer (Community Oper Freiburg e.V.)
11:15 Uhr: Projekteinführung, Konzept, Hintergrund und Perspektive der Straßenbahnoper mit Thalia Kellmeyer, Jan F. Kurth und dem Team des Community Oper Freiburg e.V.
12:15 Uhr: Pause
13:00 Uhr: Podium „Partizipation & Oper & Stadtraum – wie lebendig kann Musiktheater sein?“ mit Ludger Engels (Opern- und Theaterregisseur), Miriam Tscholl (Leiterin der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden) und Barbara Balba Weber (Hochschule der Künste Bern); Moderation: Lydia Grün (netzwerk junge ohren)
14:15 Uhr: Podium „Interkultur & Kommune – sozialräumliche Aspekte für die Musik (Theater) - Vermittlung“ mit Alicia de Banffy-Hall (Community Music München), Mustafa Akca (Komische Oper Berlin, Laila Koller (E-WERK, Freiburg); Moderation: Veit B. Arlt (Community Oper Freiburg e.V.)
15:30 Uhr: Pause
17:30 Uhr: Besuch der öffentlichen Voraufführung Straßenbahnoper „OPERAtion Breisgauland 2048“
18:15 Uhr: Ende
Artikelfoto: © Community Oper e.V.