#freiburgsammelt: Das Museum für Stadtgeschichte und die Erinnerungen für morgen

Samstag 17. März bis Sonntag 16. September 2018 @ Museum für Stadtgeschichte, Freiburg
Freiburg sammeln, Freiburg erinnern, Freiburg erzählen: Wie sammeln FreiburgerInnen ihre Stadtgeschichten? Welche Geschichten erzählen Freiburger Sammlungen? Und welche Erinnerungen wollen wir bewahren? Konkret: Welche Dinge sind so aussagekräftig für unsere Zeit, dass sie im Museum für die Zukunft konserviert werden sollten?
Bei der Ausstellung "#freiburgsammelt. Erinnerungen für morgen", dreht sich alles um das Sammeln und die damit verknüpften Erinnerungen und Erzählungen zur Freiburger Stadtgeschichte.
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Freiburger BürgerInnen und Vereinen, die über Jahre, gar Jahrzehnte, umfangreiche Kollektionen zusammengetragen haben. 


 
Postkarten aus dem Freiburger Osten, in der Region produzierte Kameras, Fanartikel des SC-Freiburg, verloren gegangene Dinge... Die Sammlungen gewähren bunte Einblicke in die Freiburger Geschichte.
www.freiburg.de/museen
 
> Samstag, 17. März bis Sonntag, 16. September 2018, 10:00 - 17:00 Uhr / ab 2 € / Museum für Stadtgeschichte (im Wentzingerhaus am Münsterplatz), Freiburg


 
PS. Auch wer sich nicht im Vorfeld mit seiner eigenen Sammlung beteiligt hat, kann noch im Rahmen der Ausstellung aktiv werden: BesucherInnen mögen sich bitte aufgerufen fühlen, ihre eigene(n) Stadtgeschichte(n) zu erzählen oder beim Sammlungs-Check Objekte vorzuschlagen. #freiburgsammelt

Artikelfoto: © Städtische Museen Freiburg, Kunststadt - Sportstadt by Bernhard Strauss
 
Matthias Boksch