respect!, das Freiburger Netzwerk für kritische Bildungsarbeit, lädt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus
Workshops, Filme, Vorträge, Radio, Stadtrundgänge und Aktionen... Aufhänger mit lokalem Bezug ist dabei unter anderem der umstrittene Auftritt der Band Frei.Wild in der SICK-Arena im April - so liegt auch der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung insbesondere auf dem Thema Rechtsrock.
Philipp Burger, Sänger Frei.Wild (oben, mit Hitlergruß) im Booklet der „Kaiserjäger“-CD (Repro: apabiz)
Das Kommunale Kino zeigt am 9. März den Film "Deutsche Popzustände" - über die Entwicklung nationalistischer Musik seit den 70ern. Jahrzehntelang galt Popkultur als modern und emanzipatorisch, längst aber hat sie sich nach rechts geöffnet: Die Übergänge zwischen Mainstream und neonazistischen Ideologien sind inzwischen fließend. Der Dokumentarfilm von Dietmar Post und Lucía Palacios zeigt die Entwicklung nationalistischer Musik seit den späten 70er Jahren bis heute auf. Spielzeiten @ KoKi: Freitag, 09. März, 19:30 und Sonntag, 11. März, 17:30 Uhr.
Ebenfalls im Spannungsfeld von Popkultur und Rechtsruck angesiedelt, ist der von Journalist Michael Weiß geplante Vortrag über "Rechtsrock und Grauzonenbands". Gegen Nazis sind viele, die sich in Sub- oder Popkulturen bewegen, Frei.Wild-Anhänger*innen und auch OI-Fans. Doch jenseits der „White-Power“-Rockmusik etablieren sich rechte Lebenswelten, für die die Kategorie Nazis genauso wenig zutrifft, wie das Label unpolitisch. Sie sind in der Grauzone.
Vortrag @ KoKi Galerie: 13. März, 20:00 Uhr. Im Anschluss: Entwicklung gemeinsamer Handlungsstrategien in Bezug auf das bevorstehende Frei.Wild Konzert Ende April @ SICK-Arena.
Das Programm (Auszug):
Lesung - "Fronten" by Leonhard F. Seidel. 11. März, 11:00 Uhr @ KoKi.
Workshop - Argumentationsstrategien gegen Rechts / Umgang mit rechten und rassistischen Aussagen im (Berufs-)Alltag by gegen-argumente.de. 15. März, 09:00 Uhr @ tba.
Aktionstag - Gemeinsam gegen Rassismus by Aktionsbündnis Aufstehen gegen Rassismus. 17. März, 13:00 Uhr @ Platz der alten Synagoge.
Vortrag - "Antisemitismus und (neue) Rechte" by Jutta Dittfurth. 23. März, 20:00 Uhr @ Stadttheater.
Workshop - "Antisemitismus in der Jugendarbeit" by Amadeu-Antonio-Stiftung. 23. März, 09:30 Uhr @ tba.
Vortrag, Diskussion & Party - Solidarity City by Aktion Bleiberecht. 24. März 20:00 Uhr @ Freizeichen. Im Anschluss: Solidarity Party. Turntable-Entertainer tba.
www.respect-freiburg.net
> Mittwoch, 07. - Samstag, 24. März 2018 / Diverse Locations, Freiburg
Artikelbild: Deutsche Pop Zustände, Anna Gross & Sookee by © Lucia Palacios / playloud.org