Giga-Hertz-Preis & Festival für Elektronische Musik im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Der vom ZKM und dem SWR Experimentalstudio getragene Preis für Elektronische Musik wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben.
Gewidmet ist die Auszeichnung dem Physiker Heinrich Hertz (1857–1894), welcher Ende des 19. Jahrhunderts an der Karlsruher TU lehrte und dort die elektromagnetischen Wellen entdeckte. Zielsetzung der Vergabe des Preises ist, elektronischer Musik neue klangliche Impulse zu geben und kompositorische Möglichkeiten zu fördern.
An zwei Konzertabenden (23. & 24. November) werden daher neben den Werken der diesjährigen GewinnerInnen auch die Ergebnisse der Produktionspreise aus den letzten Jahren zu hören und zu sehen sein. Die feierliche Kür der Gewinner-Produktionen findet am Abend des 25. Novembers in Anwesenheit aller PreisträgerInnen statt.
Den Abschluss des langen Wochenendes bildet das gleichnamige, Giga-Hertz-Preis-Festival, das in diesem Jahr im Zeichen der Hauptpreisträgerin Laurie Anderson steht, deren Lebenswerk und künstlerisches Œuvre im Rahmen eines Vortrags der Künstlerin und einem anschließenden Gespräch präsentiert wird.
Über den gesamten Festivalzeitraum wird im ZKM_PanoramaLabor zudem die VR-Installation "Chalkroom" von Laurie Anderson und Hsin-Chien Huang zu erleben sein.
www.zkm.de
> Donnerstag, 23. - Sonntag, 26. November 2017 / Eintritt frei / ZKM, Karlsruhe