Ausstellung Freiburg: 50 Jahre Summer Of Love – Woodstock und die Schallplatte
Wie sah die musikalische Landschaft in der Bundesrepublik Deutschland 1967 zum Zeitpunkt des Woodstock-Festivals aus? Wie und in welcher Form tangierte das Ereignis auch die (west-)deutschen Musiktruhen, ihre Besitzer und welche Einflüsse lassen sich direkt mit dem Festival in Verbindung bringen?
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Musikjahrhundertereignisses spürt die Ausstellung diesen Fragen nach und versucht sie insbesondere anhand von ausgesuchten Schallplattencovern - unter anderem aus dem Dunstkreis von Janis Joplin, Jimi Hendrix, The Who und den Grateful Dead - sowie zugehöriger Abspielgeräten zu beantworten.
Konzipiert und kuratiert von den TeilnehmerInnen des Seminars „Die Schallplatte“, stammen alle Exponate aus dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik. Die Einführung obliegt dem Vinylexperten Dr. Knut Holtsträter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am ZPKM der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Die Vernissage findet am Dienstag, den 11. Juli 2017 ab 19.30 Uhr im Foyer vom Carl-Schurz-Haus in der Eisenbahnstraße 62 zu Freiburg statt.
www.carl-schurz-haus.de
> Dienstag, 11. Juli - Freitag, 08. September 2017, Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr, Sa. 11:00 – 15:00 Uhr / Eintritt frei / Carl-Schurz-Haus, Freiburg