Kino Freiburg: Exhibition On Screen - Die wundersame Welt des Hieronymus Bosch
Das Projekt "Exhibition On Screen", von Regisseur und Produzent Phil Grabsky aus der Taufe gehoben, featured Kunstfilme und Dokumentationen rund um die großen Maler des vergangenen Jahrtausends.
Die zweite Dokumentation der mittlerweile vierten EOS-Saison beschäftigt sich mit dem Visionär Hieronymus Bosch, einem der bekanntesten holländischen Maler. Und auch mit der in seiner Südholländischen Heimatstadt abgehaltenen Ausstellung, in dessen Rahmen 36 der insgesamt 44 noch verbleibenden Werke gezeigt werden und die bereits über 420.000 Besucher anzog.
Zentraler Bestandteil des Films sind nicht nur die berühmten (Altar-)Bilder des Malers, die - über zahlreiche Museen der Welt verteilt - bisher nur noch getrennt voneinander betrachtet werden konnten. Im Mittelpunkt steht auch das Leben des kreativen Genies sowie der Mensch Bosch. Es soll in Erfahrung gebracht werden, was einen Künstler antreibt, dessen Werke auch mehr als 500 Jahre nach seinem Tod noch zu provozieren, zu schockieren und zu faszinieren vermögen.
www.exhibitiononscreen.com // www.friedrichsbau-kino.de
> Sonntag, 19. & Dienstag, 21. März 2017, 14:30 Uhr (So.) & 18:30 Uhr (Di.) / ab 14,30 € / Kino Friedrichsbau, Freiburg
Artikelfoto: Garten der Lüste (Mittelstück), Hieronymus Bosch (um 1500 n. Chr.)