comiXconnection Freiburg: Themenreihe mit Ausstellungen, Screenings und Künstlergesprächen
comiXconnection beleuchtet den aktuellen Independent-Comic in Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina sowie Ungarn und Rumänien. Das Projekt spürt die extrem unterschiedlich entwickelten Comicszenen dieser Länder auf und setzt sie in Beziehung zueinander.
Im Fokus steht neben den Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken auch das Netz von Comic Clubs, Kollektiven, Multiplikatoren, Festival- und Workshop-Organisatoren bis hin zu Verlagen, welches die Autoren alternativer Comics umgibt.
In der Galerie des Kommunalen Kinos werden begleitend 21 von Comic-Künstlerinnen und -künstlern gestaltete Klappstühle gezeigt. Die Sitzmöbel präsentieren Cartoonästhetik und Bildersequenzen in neuen inspirierenden Perspektiven.
Die Vernissage am 9. Februar wird außerdem von einer Kurzfilm-Werkschau verschiedener Animations- und Trickfilmkünstler begleitet, die sich den berühmten Comicveröffentlichungen des Verlagshauses Stripburger aus Slowenien filmisch genähert haben.
Weitere Screenings am 20. und 27. Februar widmen sich dem Künstler Wostok und der humorvollen Docu-Fiction-Animation "Tito On Ice".
PS. Da Comics bekannterweise nicht nur betrachtet, sondern auch in Ruhe gelesen werden wollen, sind während der gesamten Laufzeit Comicbände in diversen Styles und Sprachen in der Institutsbibliothek Medienkulturwissenschaft verfügbar.
www.comixconnection.eu/freiburg
> Donnerstag 19. Januar – Donnerstag 09. März 2017 / UniBib, KoKi & Institut für Medienkulturwissenschaften, Freiburg
Artikelfoto: Artwork comixConnection Budapest 2014
Textfoto: Ohen Titel- / Autorennennung © comixConnection