Welcome Back II: Die Colab Gallery in Weil am Rhein begrüßt alte Freunde
2006. Am Anfang war die Carhartt Gallery. Ein Ausstellungsraum, der der Graffiti- und Urban Art-Szene im Dreiländereck eine Plattform geboten hat. Überschattet durch den Verlust des Kurators, Sigi von Koeding, im Jahr 2010 sitzt die Institution mittlerweile fest im Sattel. Der als Nachfolger des künstlerischen Leiters berufene Stefan Winterle übernahm und öffnete das Konzept für artverwandte Strömungen urbaner Kunstformen. Dies brachte 2013 auch die Umbenennung in Colab Gallery mit sich.
Weitere drei Jahre später, also im insgesamt zehnten Jahr des Bestehens, befand man, dass es nun an der Zeit sei, um vergangene Ausstellungen, Künstler und die eigene Geschichte Revue passieren zu lassen. So wurde das Projekt "Welcome Back" aus der Taufe gehoben.
2016. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gilt es den zweiten Teil der "Welcome Back" Werkschau zu bestaunen. Die Exponate stammen ausschließlich von Künstlern, deren Arbeiten bereits Teil einer der vergangenen Ausstellungen in der Carhartt und/oder Colab Gallery waren.
Bei hunderten Artists und der Wahrung des eigenen Anspruchs, Trends und Strömungen der Szene wiederzugeben und dem Publikum die „Vielfalt und Virtuosität innerhalb der Kunstform“ aufzuzeigen, sicherlich auch in der zweiten Auflage kein einfaches Unterfangen hierfür eine Auswahl zu treffen.
Wir gratulieren in jedem Fall mehr als herzlich zu zehn Jahren Colab Gallery und freuen uns auf Werke von Bezt, Dave The Chimp, Laurence Vallières, L‘Atlas, Remed, Rosy One, Stephane Moscato, Swet, Moses & Taps. Vernissage: Samstag 19. November ab 20 Uhr. Eintritt frei.
www.colab-gallery.com
> Sonntag 20. November 2016 - Samstag 15. April 2017 / Di. – Fr. 14 - 18 Uhr, Sa. 12 - 18 Uhr / Eintritt frei / Colab Gallery, Weil am Rhein
Artikelfoto: Dave The Chimp