Neu im Kino: Raving Iran - Zwei DJs gegen das islamische Regime

Läuft ab Montag 03. Oktober 2016 @ Kino Friedrichsbau, Freiburg

Arash und Anoosh sind als DJ in Teherans Underground-Technoszene aktiv. Ohne Zukunftsaussicht, dem ewigen Versteckspiel mit den Autoritäten überdrüssig und von gesellschaftlichen Normen eingeschränkt, beschließen sie unter gefährlichen Umständen einen letzten spektakulären Techno-Rave in der Wüste zu organisieren.



Eine Entscheidung, die nicht ohne Folgen bleibt. Auf einer Party wird Anoosh verhaftet, verhört, verprügelt. Eine Ausflucht aus dem Klima aus Gewalt und Repression scheint nicht greifbar. Doch aus dem Nichts bietet sich Anoosh und Arash eine unverhoffte Gelegenheit: Sie erhalten eine Einladung zu einer der größten Techno-Partys der Welt, der Street Parade!


 

Sie erhalten tatsächlich ein Ausreisevisum. In der Schweiz angekommen, sind sie überwältigt von ihrem eigenen Traum. Radio- und Zeitungsinterviews, andere DJs und Millionen von Ravern katapultieren sie in eine andere Sphäre. 
Mit Ablauf des Visums und dem nahenden Abflugdatum wird ihnen schlagartig klar, dass sie eine Entscheidung zu treffen haben: Sollen sie in den Iran zurückkehren oder ihrer Heimat den Rücken kehren und in Europa bleiben?
www.ravingiran-film.de
 

„...weitet sich zu einer Reflexion über die Beweggründe von Flüchtlingen, die nicht nur Folter und Unterdrückung nach Europa treiben, sondern auch Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit!“  NZZ

> Läuft (OmU) ab Montag, 03. Oktober, 19:00 Uhr / ab 6,50 € / Kino Friedrichsbau, Freiburg

Matthias Boksch