Jungle Street Groove Basel: Parade & Drum & Bass
Im vergangenen Jahr konnte der unkommerzielle Event einen respektablen Meilenstein setzen: 20 Jahre Jungle Street Groove!
Auch, wenn nicht jedes Jahr durch Basel gezogen wurde, von unserer Seite gibt es hochachtungsvoll ein schallend kräftiges „Chapeau!“ zu hören. Denn so viel Konstanz, Einsatz und Leistung muss für eine Veranstaltung, die gänzlich ohne finanzielle Interessen und ausschließlich von freiwilligen Helfern gestemmt wird, erstmal auf die Straße gebracht werden.
Auch wurde das eigene Profil über die Jahre nur leicht angepasst. Seit 1995 versteht sich der Umzug als reine Plattform für Drum’n‘Bass, Dubstep, Broken Beats und Bass Musik verschiedenster Couleur. Dies ändert sich auch beim insgesamt 16. Anlauf nicht.
Gemeldet sind insgesamt 12 Crews, die je einen der Groovetrucks gestalten. Gestartet wird wie bisher meist auch am Theodorsgraben. Entgegen der letzten Umzüge ist das Ende der Parade jedoch nicht mehr auf Höhe der Kaserne, sondern erst am Klybeckquai, sprich im Hafenareal Kleinhüningen, erreicht. Die Aftershowparty mit allen teilnehmenden Trucks findet ebenfalls hier statt.
Da es sich bei dem Event um ein vollkommen frei finanziertes Unterfangen handelt, wird darum gebeten, dass während des Umzuges konsumierte Getränke an den offiziellen Verkaufsständen erworben werden. Diese sind entlang der gesamten Strecke zu finden und ermöglichen den Besucher die direkte Unterstützung der Kasse des ausrichtenden JSG Vereins.
Apropos Unterstützung: Helfer, die während der laufenden Veranstaltung Schichten an den Bars, als Runner oder Helfer für die Abschlussveranstaltung übernehmen, werden ebenfalls noch gesucht. Infos und den Kontakt zum Jungle Street Groove Team gibt’s im Netz: www.junglestreetgroove.ch
> Sa. 27. August, 14 Uhr / Eintritt frei / Theodorsgraben, Basel (CH)
Artikelfoto: Jungle Street Groove