CSD Freiburg: Parade, Party & Kundgebung
Esther Hauth vom Christopher Street Day Freiburg e.V. kümmert sich in ihrer Position um die Zusammenarbeit mit der Presse und die Kommunikation von Anliegen des Vereins. Aufgrund der anstehenden Demonstrationen, Konzerte und Partys, die zum Programm des CSD gehören, haben wir sie um ein paar Antworten rund um das Wochenende gebeten.
Hallo Esther. Vielen Dank, dass du dich unserer Fragen annimmst. Leider ist der Anlass ja gar nicht so bunt und ausgelassen, wie man es vielleicht vermutet. An was soll mit dem CSD-Aktionswochenende in Freiburg erinnert werden und was bedeutet der Tag für den Christopher Street Day Freiburg e.V. und seine Mitglieder?
Der Christopher Street Day ist allgemein ein Gedenktag an die Aufstände queerer Menschen gegen die Polizeiwillkür am 28. Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street. Zu dieser Zeit waren gewalttätige Razzien in Kneipen, die überwiegend von queerem Publikum besucht wurden, an der Tagesordnung. Für uns, die Mitglieder des Christopher Street Day Freiburg e.V., ist dieser Tag auch ein Fest- und Kampftag an dem wir Forderungen an die Politik und die Gesellschaft stellen, um die Diskriminierung von homo-, bi-, trans*-, inter- und asexuellen Menschen zu beenden. Wir machen uns sichtbar in der Stadt, so wie wir leben und lieben!
Wie lautet das Motto des diesjährigen CSD und warum habt ihr euch dafür entschieden?
Das Motte in diesem Jahr ist: Mein Herz schlägt gegen Rechts. Dieses Motto lag nach den Ereignissen und Wahlentscheidungen der letzten Jahre nahe. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa erleben rechtspopulistische Parteien immer mehr Zulauf und nationalistische und völkische Parteien sind in vielen Teilen Europas an der Macht. Diese rechte Stimmungsmache bei Aufmärschen von PEGIDA und deren Ablegern trifft nicht nur Migrant*innen und Flüchtlinge, sondern auch die queere Szene. Hier in Baden-Württemberg marschieren die so genannten „besorgten Eltern“ gegen die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften und die Aufklärung über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an Schulen, wie dies auch im Parteiprogramm der AfD steht.
Was erwartet mich sonst noch, wenn ich am Samstag zu den Kundgebung in der Innenstadt komme?
Da der CSD auch ein Festtag ist erwartet dich ab 15 Uhr erstmal eine bunte und musikalische Demonstration, die unsere Botschaften und Forderungen präsentiert. Wir beginnen am Konzerthaus und tanzen von dort aus durch die Stadt.
Im Anschluss, ab etwa 18 Uhr, wird es eine Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz geben. Dich erwartet, neben den Reden vom Landesnetzwerk LSBTTIQ* Baden-Württemberg und dem Asta der Universität Freiburg, ein musikalisches und künstlerisches Programm, unter anderem mit der Rapperin Sookee (vielen sicher von der Fusion bekannt) als unsere diesjährige Headlinerin.
Ab 22 Uhr wollen wir mit euch im Crash, der Mensabar und ab 23 Uhr auch im Wheit Rabbit feiern. Und auch am Sonntag laden wir euch zu einer weiteren Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz ein.
Vielen Dank Esther, für die Informationen und ein erfolgreiches Wochenende wünschen wir - möge die Spendendose glühen und die Bevölkerung endlich zur Toleranz bekehrt!
Eine Übersicht über die Events, die rund um den Freiburger CSD geplant sind, gibt’s hier:
Mittwoch 06.07.2016, 18 Uhr / Bertoldsbrunnen:
Mahnwache: Für alle Opfer von homo- und transfeindlicher Gewalt
Donnerstag 07.07.2016, 20 Uhr / KG III, HS 3043:
Vortrag: Homophobe Bewegung in Deutschland und Europa
Freitag 08.07.2016, 20 Uhr / KG I, HS 1098:
Vortrag: Was will der schwule Rechtspopulismus?
Freitag 08.07.2016, 22 Uhr / SonderBar:
CSD Eröffnungslounge
Samstag 09.07.2016, 15 Uhr / Innenstadt
CSD Kundgebung mit Redebeiträgen und Musik von der „Quing of Berlin“, Sookee, Malaka Hostel und Martha Magnum. Moderation: Gloria Diamond & Envie Köpke
Samstag 09.07.2016, 22 Uhr / Crash
Offizielle (elektronische) CSD Party
DJs: Michael Göpfert (Dub Techno, Halle02 Heidelberg), Goldfrettchen (OrienTech, Berlin/Freiburg), AGLAIA (Techno, Springstoff/ Berlin), Till Hall (DeepTech, Freiburg/Dresden), Isabelle Gaultiér (Techno, Freiburg), Kpt Deep Space (Deephouse, Hamburg/Berlin) + Lichtinstallationen von NotAnotherBrickInTheWall (Licht- und Kunstkollektiv, Freiburg)
Samstag 09.07.2016, 22 Uhr / MensaBar
Offizielle (Pop & Dance) CSD Party
DJs: Robert Sun & Sanoj (PopDanceTrash, Freiburg), Janina Vagina (Disco, Leipzig), Kelle Kotzekombinat & Petra Pan (PartyTrash, Berlin)
Samstag 09.07.2016, 23 Uhr / White Rabbit
Offizielle (Trash, HipHop, Indie, Alternative & Balkan) CSD Party
DJs: Panzerella Burner (PussyPunk & BarbieTrash, Berlin/Karlsruhe), Deejane Barbro (IndieAlternativeRock, Freiburg), Deejay Hurricane (IndierockCrossoverBalkan, Freiburg)
Sonntag 10.07.2016, 14 Uhr / Innenstadt
CSD Kundgebung mit Fortsetzung der Redebeiträge, Rahmenprogramm, Performances von Coco de la Choco & Candy Crystal. Außerdem DJ-Programm.
Sonntag 10.07.2016, 20 Uhr / Café Ruef & Ruefetto
Offizielle (elektronische) CSD Afterhour
Artikelfoto: CSD Freiburg