Nile Rodgers: From Disco To Daft Punk @ Arte
Am Samstag, den 25. April zeigt Arte die Dokumentation „Nile Rodgers: From Disco To Daft Punk“ und im Anschluss den Konzertfilm „Nile Rodgers und Chic in Concert“. Insbesondere der Titel des erstgenannten Biopics lässt erahnen, welche Karriere hier hinter den Kulissen des alltäglichen Musikgeschäfts aufs Parkett gelegt wurde. Nile Rodgers, der in den 70iger Jahren als Gitarrist in Brooklyner Bars erste Erfahrungen in der Musikbranche sammelte, verdiente sich neben seiner Position als Leadgitarrist der Band Chic auch massiv Lorbeeren als Songwriter und Produzent.
In der zeitgenössischen Popmusik hat der gebürtige New Yorker schon früh auf die richtigen Pferde gesetzt, produzierte Madonnas Album „Like A Virgin“ das sich bis heute in den Top 100 der meistverkauften Alben weltweit behauptet, verhalf u.a. Duran Duran, Michael Jackson und David Bowie zu einigen ihrer Mega-Hits.
Aber auch heute noch ist Nile ziemlich dick im Geschäft. Der mehr als einprägsame Rhythmus, sowie den Text von Daft Punks „Get Lucky“ hat Nile mitproduziert.
Note: Nach der Ausstrahlung stehen das Konzert 30 Tage und die Dokumentation sieben Tage auf concert.arte.tv zum Stream bereit. www.arte.tv
> Sa. 25. April, 21:40 Uhr / arte