Das ArTik, die Freiburger Kunst- & Kulturinitiative in der Siegesdenkmalunterführung, muss 2016 schließen

Suche Freiraum - biete Jugendkultur

Für ganze 16 Jahre war die Unterführung am Freiburger Siegesdenkmal ein sehr wichtiger Ort für regionale Jugendkultur und Jugendarbeit - ebenso für diverse Workshops und Initiativen jeglicher Couleur.
Im Zuge der Umbaumaßnahmen, die rund um den Knotenpunkt Friedrichring / Habsburgerstraße ausgeführt werden, wird 2016 auch die Unterführung zugeschüttet, in welcher der ArTik e.V. seit 2012 untergebracht ist.
Nachvollziehbar also, dass die Jugendkulturaktivisten nun davon sprechen, dass die Stadt Freiburg gerade Gefahr läuft, „seinen wichtigsten Freiraum im Herzen der Stadt“ (bisher ersatzlos) zu verlieren. Um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen zu können, gehen die ehrenamtlichen Verantwortlichen jetzt in die Offensive. Unter dem Motto „Kein ArTik ist keine Alternative!“ rufen sie Politiker, die Verwaltung der Stadt Freiburg und interessierte Bürger auf, sich über das Thema zu informieren und natürlich auch Vorschläge für eine neue Bleibe einzureichen. www.artik-freiburg.de

In den Räumlichkeiten zuhause und nun auf der Suche nach einer neuen Heimat sind aktuell: ArTik e.V., CCCFr e.V., Blackwood-Films creative pool, Viva con Agua Freiburg, die Akt-Zeichen-Gruppe, die Tanzinitiativen Anubis Family, Forrózin Freiburg und Dirty Underground Tango, AIM e.V., die Bretterbude Freiburg e.V., sowie die Musiker und Produzenten Borrowed Identity, Björn Peng, LA Rokoko und Opinion!

Kontakt zum ArTik:

Friedrichring 2
79098 Freiburg
0761 15648163
info@artik-freiburg.de


 

Matthias Boksch