subculture Mai

SAGABONA KUNJANI WENA

Das ist Zulu. Heißt „Hallo, wie geht es dir?" Habe ich bei Bakerman von Laid Back geliehen. Bringt doch gleich schön Flair mit. Hach, da könnt ich glatt so ein Herz mit meinen Händen machen.
Viele Anlässe Herzen mit Händen zu machen gibt es auch im Monat Mai.
Das Projekt „GOLDKINDER“ zum Beispiel. Bereits am 26. April hat man im Dreieck Freiburg seinen Einstand gefeiert. Schön zu sehen, das solch ehrgeizige Vorhaben und sympathische Konzepte auch von überschwänglichem Publikumszuspruch und massig Lorbeeren gekrönt werden.
Der nächste Anwärter auf den „Herzblut-zahlt-sich-auch-im-Haifischbecken-Nightlifeentertainment-aus“-Orden am güldenen Band, könnte die Unternehmung „FLIMMERKISTE“ sein. Bleibt abzuwarten. Klingt aber schon mal vielversprechend. Musst mal googeln, Flimmerkiste Freiburg.
Oder hier: Eine der Rock’n’Rollsten Veranstaltungsstätten der Stadt, das CAFÉ ATLANTIK, feiert am 1. Mai seinen 30. Geburtstag. Nebenan, in der Brauerei, gibt’s dann im Rahmen der Ganter Kulturtage die Fun-Punk-Kapelle „The Toy Dolls“ und ein Poetry Slam Special mit Sophie Passmann und Tobias Gralke. Merke: Passmann & Gralke can touch MC Hammer!
Auch ein Herzchen wert: Drei Jahre gekonnte Nachtunterhaltung im Latino-Modus gilt es am 31. Mai zu feiern, wenn das MAM**ITA Freiburg zum Geburtstag lädt! Gratis Sektempfang, diverse DJs, Überraschungen und Chichi.
Auch wenn das ARTIK in der Freiburger Siegesdenkmalunterführung allen Grund zum Feiern hat, scheint hier die mittelfristige Zukunft doch ungewiss. Wer das Projekt „Jugend, Kunst, Kultur und Bildung“ unterstützen möchte, könnte beispielsweise mit seiner Anwesenheit glänzen, wenn es heißt: „ArTik wird 2 – In einem Krisenherd mit Stil auf infantile Kunst klarkommen“. Mannigfaltiges Programm wird geboten vom 30. April bis zum 4. Mai.
KGB, ich hab heut leider kein Herz für Dich, denn wer schon mal mit der Lebertram, das ist die letzte Straßenbahn in Wochenendnächten, glücklich durchgefeiert von einer gelungenen KGB Afterhour heimgekehrt ist, wird sich über nachfolgende Meldung wenig freuen. Wegen einer Nutzungsänderung der Immobilie an der Kaiser-Joseph-Straße findet hier am Wochenende 30. Mai bis 01. Juni das Closing-Weekend statt. Zapfenstreich in Bullerbü! Schade!

thank you for the music!

Thorsten Leucht