Little Global Street Art Show

Kunst aus aller Welt zu Gast in Lahr

Das Kesselhaus in Lahr ist eine alternative, junge Kunstgalerie, die entstanden ist um neuen Kunstformen eine Plattform zu bieten. Hauptsächlich geht es Initiatorin Simone Müller um Urban und Street Art. Mit der fünften Ausstellung dieser Gattung avanciert das bisher national agierende Projekt auf einen Level, welches Landesgrenzen großzügig hinter sich lässt. Mit dabei sind dieses Mal neben dem deutschen Kooperator Orange ausschließlich internationale Straßenkünstler, die mit Spraydose, Schablonen und einer Menge kreativer Ideen bewaffnet die Wände der Welt als Leinwand nutzen. Nicht selten sind dies Idealisten, die mit viel Charme und Witz diese Welt zu einem besseren Ort machen möchten. Ein Plädoyer für Detailverliebtheit und Kreativität.
Aus Georgien darf man sich auf Dr. Love freuen, der unterwegs ist um mit seinen popkulturellen Motiven mal kritisch, mal witzig, Liebe in der Welt zu verbreiten. Einen weiten Weg nimmt der Rumäne Ortaku auf sich, der bereits seit Anfang 2000 in der Szene aktiv ist - bisher allerdings noch nie seine Werke in einer Galerie gezeigt hat. Ganz im Gegensatz zu dem reisenden französisch-stämmigen Künstler OTILC, dessen Werke von Europa bis Afrika Menschen zum Nachdenken bringen und der schon selbst Ausstellungen z.B. in Tübingen kuratierte. Der Gastgeber Orange stammt aus Freiburg, ist aber außer in Deutschland vor allem in Albanien aktiv. Dort hat er schon 31 Bunker aus Zeiten des Kommunismus in Orangen transformiert. Die anfängliche Verwunderung der Bevölkerung wandelte er mit seiner albanischen Frau in Begeisterung und Verzückung.
Zu sehen ist diese bunte Mischung vom 15. November bis 1. Dezember 2013 jeweils samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Am 30. November findet zusätzlich ein kleiner Weihnachtsmarkt im Erdgeschoss der Galerie statt, der mit Feuer, Sternen, Glühwein und lecker Selbstgemachtem schon mal auf die besinnliche Zeit einstimmen möchte.
www.kulturgalerie-kesselhaus.de

> Vernissage: Fr. 15. November, 19 Uhr / Kesselhaus, Lahr

Deniz Binay