Inside WikiLeaks

Die fünfte Gewalt

WikiLeaks, kaum ein Netz-Thema ging 2012 mehr durch die Medien als die Enthüllungsplattform von Julian Assange. Die von der Presse als „gefährlichste Webseite der Welt“ bezeichnete Plattform machte Geheimdokumente, brisante Videos und Briefe aus verschiedensten Ländern der Welt der Öffentlichkeit zugänglich. So wurden viele Fragen aufgeworfen: Was ist der Preis für die Geheimhaltung von Informationen in einer freien Gesellschaft? Welchen Preis bezahlt, der, der Geheimnisse aufdeckt?
Oscar-Preisträger Bill Condon hat zu diesem heiklen Thema einen Spielfilm mit Starbesetzung gedreht. Neben den beiden Protagonisten Benedict Cumberbatch als Julian Assange und Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg zählen unter anderem Laura Linney, Stanley Tucci, David Thewlis, Carice van Houten sowie Moritz Bleibtreu zum Ensemble.
Das Drehbuch von Josh Singer basiert auf den beiden viel beachteten Büchern „Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“ von Daniel Domscheit-Berg sowie „WikiLeaks: Inside Julian Assange's War on Secrecy“ von David Leigh und Luke Harding. www.fb.com/InsideWikileaksFilm

> Kinostart 31. Oktober

Johannes Windisch