Sophie Passmann: Alte Weiße Männer - Ein Schlichtungsversuch
Sophie Passmann gehört zu den Frauen, die stolz, laut und selbstbestimmt sind. Sie wollen Vorstandschefinnen werden oder Hausfrauen, Kinder kriegen oder Karriere machen oder beides. Und sie haben ein Feindbild. Den 'alten weißen Mann'. Wobei nie genau geklärt wurde, was/wer der alte weiße Mann genau ist. Sicher ist nur: Er hat Macht und er will diese Macht auf keinen Fall verlieren. Ein Umstand, mit dem die Autorin offenkundig gar nicht einverstanden ist.
Was hat es also mit der Plattitüde, der alte weiße Mann sei an allem schuld, auf sich? Was steckt hinter diesem Bild, ab wann ist man eigentlich ein alter weißer Mann und - kann man vielleicht verhindern einer zu werden?
Zur Erörterung dieser Fragen und um stereotype Punchlines durch Gewissheit zu ersetzen, traf sich Sophie mit Christoph Amend, Micky Beisenherz, Kai Diekmann, Robert Habeck, Carl Jakob Haupt, Kevin Kühnert, Rainer Langhans, Sascha Lobo, Papa Passmann, Werner Patzelt, Ulf Poschardt, Tim Raue, Marcel Reif, Peter Tauber, Jörg Thadeusz und Claus von Wagner.
Die Erkenntnisse dieser Gespräche hat sie im März 2019 in buchform veröffentlicht. Und, natürlich gibt es auch eine zugehörige, deutschlandweite Lesereise.
www.sophiepassmann.de
> Show: Dienstag, 02. April 2019, 20 Uhr / Vorderhaus, Freiburg / www.vorderhaus.de - AUSVERKAUFT!
> Buch: Alte Weiße Männer – Ein Schlichtungsversuch von Sophie Passmann / 288 Seiten / 12 € / www.kiwi-verlag.de
WIN! Wir verlosen 3 x 1 Buch. Zur Teilnahme sende eine E-Mail* mit dem Betreff "Straight White Male“ an win@subculture.de.
*Mit der Teilnahme an unseren Verlosungen erklärst Du Dich mit dem Empfang des kostenlosen wöchentlichen subculture Newsletters einverstanden. Kündigung jederzeit möglich.
Artikelfoto: Asja Caspari