Was wir fragen wollten: Florian Bartsch und Jakob Schlaak - 1 Jahr Café Ruef

Freitag 16. September 2016 @ Café Ruef, Freiburg

Im September 2015 erfuhr das Traditionscafé am Schwabentor eine Rundumerneuerung. Nun, ein Jahr später, steht das erste Jubiläum des urbanen Kleinods in der Freiburger Kartäuserstraße an.
Nach wie vor erfreut sich hier das lässig unaufgeregte Publikum an individueller Beschallung, noch individuellerer Küche und selektierter Bar. Erster Drink, letzter Drink, afterworken, oder ein bisschen versacken - kann alles, geht alles.

Wie fällt das Fazit aus, wenn ihr auf das vergangene Jahr im Café Ruef zurückblick? Konntet ihr umsetzen, was ihr euch vorgenommen hattet?
Eigentlich rundum positiv! Wir sind sehr glücklich, dass das Freiburger Publikum unseren Laden so gut angenommen hat und das unser Konzept der Mischung von Bar&Restaurant so gut angekommen ist. Wir konnten so tatsächlich umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten.
Wir wollten ja über den alltäglichen Betrieb hinaus auch ein bisschen Kulturprogramm machen, auch das hat gut geklappt und z.B. unsere Wohnzimmerkonzerte haben sich schnell etabliert.

Die von der Stadt jüngst bemängelte fehlende Genehmigung für die Durchführung von Tanzveranstaltungen im untenliegenden Ruefetto betrifft euch sicherlich auch. Ein Unding, was Timing, Begründung oder Durchsetzung angeht? Welche Auswirkungen hat die neue Situation für eure Location?
Natürlich war die Nachricht auch für uns nen Schock. Es hatte sich leider ein bisschen angebahnt, da einige Anwohner durch die Lärmemissionen gestört wurden. Allerdings hatte das Ruefetto das Problem erkannt und wollte entsprechende Maßnahmen treffen. Deswegen ist es schon ärgerlich, dass die Stadt direkt den Hammer ausgepackt hat. Wir hoffen natürlich, dass noch eine Lösung im Sinne aller Beteiligten gefunden wird. Also im Sinne von denen, die Schlafen, als auch im Sinne derer, die Feiern wollen.
Hier kann man übrigens eine Petition für den Erhalt unterzeichnen: www.openpetition.de/petition/online/ruefetto-vor-dem-aus-nutzungsuntersa...
Wie sich die Situation des Ruefettos auf unsere Bar auswirkt, können wir jetzt noch nicht abschätzen, da muss man einfach mal abwarten.

Gibt es Pläne oder zu beklatschende Neuerungen für das kommende Jahr, von denen ihr hier erzählen möchtet?
Fürs neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen, u.a. unsere Küche mit Sterneküchenerfahrung ausgestatteten Köchen nochmals aufgewertet, so dass unsere Speisekarte nochmal feiner wird, ohne ins hochpreisige Segment zu rutschen. Einmal im Monat wird es zudem Montags das „Ruef-Gourmet“ geben, an dem Gäste zu einem Pauschalpreis ein 3 bis 4-Gänge Menü mit Getränkebegleitung bekommen, das die Küche individuell zusammenstellt.
Freitags und Samstag gibts jetzt bis tief in die Nacht einen leckeren Mitternachtssnack der auch satt macht, da bei uns einfach viele Leute Nachts noch nach Essen gefragt haben und wir dem nun Rechnung tragen.
Zudem machen wir jetzt Sonntags auf. Hier gibt's allerdings nur unsere Feinkostpizza und Salat, dafür dann ab der kalten Jahreszeit jede zweite Woche parallel zum Tatort nen Film mit Popcorn und allem drum und dran. Wir wollen kleine Filmreihen machen a la Western, französisches Kino etc., da freuen wir uns schon drauf!
www.ruef.de

> Ein Jahr Café Ruef: Freitag 16. September, 20:30 Uhr / Eintritt frei / Café Ruef, Freiburg



 

Matthias Boksch