Interview: Tom Troxler

Über das ehemalige Parkhaus, die Elektro-Premier-League und coole Headliner
Tom Tox

Vor rund 15 Jahren begann Tom Troxler als DJ Tox von sich hören zu lassen. Auf erste Resident-DJ Engagements im Transit in Schaffhausen (CH) und im Gotec sowie dem Stockwerk in Karlsruhe folgten Afterhour-Veranstaltungen im Freiamter Auhof, der Manege in Auggen und Aktivitäten im Kenzinger Parkhaus.
Seit Mitte 2000 zeichnete sich Tox für diverse, regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in der Freiburger Region verantwortlich. So wurden auch sein Name und seine Nightlife-Formate mit der hiesigen elektronischen Szene verknüpft.
Seit einem Jahr arbeitet Tom nun daran, Techno wieder an einer seiner ganz frühen Wirkungsstätten stattfinden zu lassen. 

Vor gut einem Jahr hast du damit begonnen, im ehemaligen Parkhaus, welches heute unter dem Namen Roots firmiert, wieder Techno-Partys zu organisieren. Was ist die Intention dahinter?

Die Intention ist, dem alten Gemäuer wieder ein bisschen elektronische Klänge einzuhauchen. Die Jahre sind natürlich gezählt und dasselbe Flair wird auch nicht mehr so aufkommen wie früher, aber ich bin auf dem besten Weg dahin. Was ich auch von den Gästen oft zu hören bekomme. „Tom echt ne coole Party, fetter Sound und Ambiente“. Das freut mich natürlich und ist auch die Bestätigung für mich, dass ich es richtig mache. :)

Soll mit dem Elektro-Premier-League Sequel das Parkhaus reanimiert werden, oder gibt es sie eben doch - die ganz grundlegende Unterschiede zu dem, was in der Location bis vor acht Jahren abging?

Da es die Elektro Premier League ja schon einige Jahre gibt - mit dem Start im Inside in Emmendingen 2008 - ist es sicherlich nix neues und unbekanntes für einige People wenn sie EPL lesen. :) Da ich ja Mitgründer von The Shining Events bin, was ja erst ein paar Jahre später gegründet worden ist, und mit meiner EPL damals auch einige Events gestartet wurden, sehe ich gute Chancen den Laden mit der EPL wieder bisschen zu pushen. 

Nach dem ersten Jahr darf man ja auch mal Resümee ziehen. Wie fällt deins im Hinblick auf die vergangenen Partys und das, was Du auf die Beine gestellt hast aus?

Es geht natürlich immer mehr, keine Frage. Aber im Großen und Ganzen sind über das Jahr echt coole Headliner am Start gewesen. Oliver Lieb, Ben Long Space DJz, Mark Reeve uvm. Und jetzt, zur 1-Jahres Party: Alex Bau. Da freu ich mich riesig drauf! :) 

Wie wird die Zukunft der Location und deiner Partys aussehen? 

Was die Zukunft bringt, kann und will ich hier noch nicht preisgeben. Aber, ich kann nur sagen: Zieht euch warm an! 2016 werden einige Highlights auf euch warten. :)

www.facebook.com/tom.troxler

Techno Goes Back To The Roots feiert am Samstag, den 21. November 2015 u.a. mit Alex Bau sein einjähriges Bestehen im Roots zu Kenzingen.

Matthias Boksch