Chris Milla & Eazy M. - Vermutlich haben wir uns im Puff kennengelernt...

3 Fragen an...

Es gibt nur wenige Plattendreher, die Freiburg und Umgebung so lange Zeit schon mit ihren Auftritten bereichern. Eazy M. und Chris Milla heißen die zwei Vögel, die gemeinsam seit nunmehr je 20 Jahren das örtliche Klubgeschehen aktiv mitgestalten.
Drifter’s, Parkhaus, V8, Universal D.O.G., Manege und 18 Months sind nur einige der Lokalitäten, die sie bereits in Schutt und Asche spielten.


Hallo ihr beiden! Erzählt uns doch mal eure Geschichte. Wo habt ihr euch kennengelernt?

Matze & Chris: Also eine Anekdote gibt es da nicht, bzw. wir können uns nicht mehr dran erinnern. Wir vermuten im Puff… also im Plattenpuff vom Gerd (war früher der Plattenladen für elektronische Musik in Freiburg). Und dann natürlich in den Clubs und Locations in unserer Region (Bauküche, Manege, Parkhaus, Liquid usw.) sowie bei den „Underground“ Partys von damals (Tiengener Tunnel, Opfinger Tunnel, Militärgelände Hartheim, Katzensteinbuck etc.), wo wir bereits früher schon des Öfteren zusammen gebucht waren und uns über die Zeit kennen und schätzen gelernt haben.

20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit! Was treibt euch nach so vielen Nächten immer wieder hinter die Plattenteller? Gab es niemals Gedanken mit dem Auflegen aufzuhören?
Matze: Die Intention für mich, mir das immer noch mehrmals im Monat anzutun, ist natürlich zu allererst die Musik und dann das Feedback der Leute. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Leute zu deiner Musik bzw. deinem Set feiern und solange sich das nicht ändert, gibt es für mich noch keinen Grund ans Aufhören zu denken. Obwohl natürlich nicht mehr wie früher JEDES Booking angenommen wird. Hier versuche ich inzwischen natürlich schon zu selektieren.
Chris: Das ist keine Veranlagung, sondern ein Lebensgefühl ^^.
Aber ja, den Gedanken gab es bei mir in der letzten Zeit immer öfter. Allerdings komme ich irgendwie nicht richtig davon weg. Vielleicht ist es so ein "first love never dies"-Ding.

Als alte Hasen habt ihr vieles gelernt, was jungen Laptop-DJs bisher verwehrt geblieben ist. Gebt den jungen Wilden doch bitte etwas mit auf den Weg. Was würdet ihr ihnen raten?
Matze: Das Wichtigste ist, sich selbst und seiner Musik treu zu bleiben, sich also nicht für andere zu verbiegen. Am Ende musst du mit dir und mit dem was du tust glücklich sein! Verlasst euch nicht nur auf den Sync Button oder spielt stur eure vorbereiteten Sets; lernt das Publikum zu “lesen“, auf die Leute einzugehen und übt auf jeden Fall das Pitchen bzw. das Beatjuggling. Das ist sehr hilfreich, um ein Gefühl für das Taktsystem und die Musik zu bekommen.
Chris: Ich würde ihnen raten, ein schönes Wochenende zu haben!

www.facebook.com/pages/dj-chris-milla/87645714038
www.facebook.com/djeazym

> Am Samstag, den 25. Juli feiern Eazy M. & Chris Milla "20 Years Of Craziness" in Schmitz Katze zu Freiburg. Mit dabei sind die Weggefährten Mandibula, Oxalis, Rolland Varga und Freaky Charly.

Deniz Binay