Deniz Binay über Hans Bunte, den neuen Club auf dem Gelände des früheren Stinnes Areal in Freiburg

Opening-Party: Samstag 14. März 2015
Hans Bunte Opening Party, 14.03.

Am 14. März eröffnet ihr einen neuen Club auf dem Gelände des ehemaligen Stinnes Areal - das Hans Bunte. Ich hab mal gegoogelt und der Wikipedia Artikel nennt Hr. Bunte einen Technologen. Die Namensgebung passt also schon mal gut zu der musikalischen Marschrichtung. Zufall?
Der Name ist ja an Straßenamen angelehnt. Schon Jahrelang witzeln wir darüber, dass dieser Name doch eigentlich perfekt wäre für die Location. Als dann die Konzeption des neuen Clubs im Raum stand, war uns sofort klar, dass es Hans Bunte werden muss. Erst dann haben wir auch recherchiert, was es mit dem Mann auf sich hat. Wir fanden das klasse!

Branchenüblich sind Neueröffnungen von Bestands-Immobilen mit umfangreichen Veränderungen im Bereich Renovierung und Konzept verbunden. Man möchte sich ja vom Vorgänger deutlich abheben. Werden wir Hangar, Flimmerkiste, Garten und die weiteren Floors überhaupt wiedererkennen?
Wir arbeiten schon seit knapp zwei Wochen auf Hochtouren, um alles bis zum Opening nur annähernd so herzurichten, wie wir uns das vorstellen. Da gibt es so viel zu tun, und komplett fertig werden wir bestimmt nicht. Wir sprudeln über vor Ideen und wollen die nächsten Termine bis zur Electronic Sensation am 30.04. nutzen, um mögliche Einnahmen und die Zeit direkt wieder in das Gelände zu investieren. Was sich genau an der Einrichtung verändert, bleibt aber unser Geheimnis ;-)



Was erhofft ihr euch persönlich von den Veränderungen? Würdest du sagen, dass ihr eure Ideen und Konzepte nun erst so richtig umsetzen könnt?
Jetzt haben wir die Freiheiten das Gelände mehr nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Das neue Team ist richtig motiviert und hat Bock etwas Einzigartiges, zumindest für die Region, zu erschaffen. Diesen Elan wollen wir nutzen und von Anfang an Vollgas geben! Also ja, erst jetzt haben wir die Möglichkeit unsere Kreativität zu bündeln und uns selbst zu verwirklichen.

Von den neuen Möglichkeiten, die eigenen Partys auch wirklich so zu gestalten, wie ihr es euch im Großen und Ganzen vorgestellt habt, hast du ja gerade Berichtet. Sitz ihr jetzt wie die Henne auf dem Ei, oder wird es auch Kooperationen mit Fremdveranstaltern geben?
Klar, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Es war ja nie unmöglich Kooperationen mit uns einzugehen. Zum Beispiel die Tanz-Allianz mit den Jungs vom Grenzenlos oder der Progressiv Experience. Trotzdem haben wir uns absichtlich nicht nach außen als potenzielle Fremdveranstalter-Location gezeigt, weil wir nicht das bieten konnten, was wir als Partner bieten möchten. Dies ist jetzt ebenfalls anders. Falls es also Veranstalter gibt die Ideen haben, können diese sehr gerne auf uns zukommen. Das muss auch nicht elektronisch sein, das dürfen ruhig auch andere Genres, Konzert oder Events abseits der Musikunterhaltung sein. Wir sind offen für alles.  

Auch das grafische Erscheinungsbild hat sich gewandelt. Es wirkt ein bisschen erwachsener als es die früheren Partyankündigungen. Gehört das auch zum Plan?
Uns war wichtig, auch in der Optik einen klaren Cut zu machen. Der Hans hat trotz der kurzen Phase in der geschlossen war, nichts mehr mit dem Stinnes Areal zu tun. Speziell Erwachsen war nicht unser Ziel. Als wir SCUM (subculture urban media) mit der Grafik beauftragt haben, wollten wir uns einfach klar vom Stinnes und von allen anderen Locations der Stadt abgrenzen. Wir wollten einen eigenen Look, ich glaube das wurde erreicht.

Was hat es eigentlich mit dem Motto der Opening-Party, das „Herz am rechten Fleck“ auf sich? Ohne euch zu nahe treten zu wollen, war es das vorher nicht?
Irgendwie schon, dass hatte aber nichts mit uns selbst zu tun. Zum Beispiel beim Booking und der Anlage haben wir uns ja nie Lumpen lassen. Trotzdem war die Arbeit, die wir dort geleistet haben von Kompromissen geprägt. Oft wurden uns von Gästen Vorwürfe über Dinge gemacht, auf die wir gar keinen Einfluss hatten. Jetzt sind wir viel freier in unseren Entscheidungen und können das Ganze mal so machen, wie wir glauben, dass es am besten ist.

Danke für das Gespräch, Deniz! Viel Erfolg beim Opening und auf hoffentlich viele rauschende Ohren, spannende Bookings und schillernde Feste! www.facebook.com/hansbunteareal

>  Sa. 14. März, 22 Uhr / HANS BUNTE, Hans-Bunte-Str. 16c, 79108 Freiburg



 

Matthias Boksch