SUBCULTURE SOUNDSESSION #009: Moe Tastic

...im Interview über BlackForest Underground, die Verlockung von Vinyl und seinem schönsten Clubmoment

Moe Tastic, der junge, kreative Musikant aus Offenburg ist geprägt von einer Vorliebe für warme und herzliche Musik mit viel Gefühl. Positive Vibes! Steter Bestandteil seiner DJ-Sets und Soundcloud-Sessions sind auch eigene Tracks, die sich mal verträumt, mal euphorisch ihren Weg auf die Tanzfläche bahnen. Wenn er seine persönliche Style-Schublade beschriften müsste, stünde darauf geschrieben: Groovy-Impulsive-Melodic-Beats, zu finden irgendwo in der Ecke Deep-House, nähe Tech-House.

Bürgerlich: Moritz Bannwarth
Alter: 23
Herkunft/Wohnort: Willstaett
DJ seit: 2008, erster Gig 2011
Umfang Trackselection: 200 GB & 500 Vinyls
Setup: Technics SL-1210 MK 2, Allen&Heath Xone 92 Vinyl/Timecode
Style: Deep- & TechHouse

Wie kamst du zu deinem Künstlernamen „Moe Tastic“ und was hat eben dieser mit / bei „BlackForest Underground“ dem Label bzw. der Agentur zu tun?
Wie ich auf den Namen gekommen bin, ist eigentlich kurz erklärt: Irgendwann bei einem nächtlichen Beisammensitzen warf ein Freund den Namen „Motastisch“ in den Raum, unter diesem Pseudonym bin ich die ersten Jahre auch aufgetreten, bis ich es dann in „Moe Tastic“ geändert habe. Bei BlackForest Underground bin ich von Anfang an mit im Boot. Die Jungs sind Freunde von mir und haben mich immer mitgezogen. Die letzte Zeit war ich dort jedoch immer mehr im Hintergrund, weil ich (sanft ausgedrückt) nicht so der technoide Typ bin :P

Es ist immer spannend, deshalb zieren wir uns nicht diese Frage wieder und wieder zu stellen: Wie kommt es, dass du hinter den Decks stehst, was ist die Geschichte dazu?
Ich war fasziniert von der Kunst des Vinyls! In jungen Jahren habe ich gesehen wie mein Cousin mit seinem Kumpel die Vinyls gedreht hat. Das wollte ich auch und die Leidenschaft war entfacht.

Was war dein schönster Clubmoment und wie ist es dazu gekommen?
Es war beim zweijährigen Durstlöscher-Jubiläum im Codex in Achern, ich habe ein schönes Vinyl-Set gespielt und ein voller Laden der gefeiert hat. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Es hat einfach Spaß gemacht. Ich muss aber noch ein anderes Highlight für mich hinzufügen. Das war ebenfalls in Achern bei einer Durstlöscher jedoch nicht allein. Unter dem Pseudonym AprilFate mit meinem Kumpel Mike brachten wir dort die Meute zum Feiern. Es war ein gelungener Abend, geile Leute, geile Stimmung!

Ray Hoffmann