3 Fragen an… Eloquence

BalzBambii - die Entstehung des Konzepts, die neue Soundfarbe und mögliche Stammgäste

Die Kaiser-Joseph-Straße 248 ist die traditionsreichste als Diskothek genutzte Immobilie in Freiburg. Cha Cha, Circus, Subway, Exit, Dreieck, Nachtschicht, Glamour und weitere Namen trug der Keller im Herzen des Bermudadreiecks bereits.
Aufgrund von Lage und Größe fanden hier bisher meist mainstreamige Erlebnisgastronomie-Konzepte Platz.
Mit dem BalzBambii steht nun eine radikale Veränderung bevor - sowohl optisch als auch programmatisch. Der Programmdirektor gab uns genauere Auskunft…

Hi Elo, du bist schon recht lang im Breisgau als DJ und Veranstalter aktiv. Nun ist es das erste Mal, dass du das komplette Programm eines Clubs gestalten darfst. Wie gehst du an diese Aufgabe ran?
Ja, bald sind es acht Jahre Freiburger Nachtleben für mich - erstaunt mich grad selbst ein wenig.
Um kurz auszuholen: Das Bambii ist ja in meinem Kopf und auf einem simplen karierten Block, welcher später durch eine Office Software ausgetauscht wurde, entstanden. Das heißt, bevor ich mir überhaupt Gedanken um das Programm gemacht habe, musste ich erstmal meine Ideen zu einem verständlichen Konzept ausarbeiten. Dieses Konzept setzen wir derzeit in Eigenarbeit in Form von einigen baulichen Maßnahmen um.
So, zurück zur Programmgestaltung: Ich hab schon lange vor dem Bambii Listen unzähliger Künstler/DJs/Band geführt. Die hab ich erstmal zusammengetragen, ausgedünnt und selektiert. Die Künstler die dann immernoch auf der Liste standen, habe ich angefragt.
Zugegeben, ganz so einfach war es ja nicht. Jede Künstleragentur ist erstmal skeptisch, wenn der Laden in dem einer ihrer Schutzlinge bald auftreten soll noch gar nicht wirklich existiert. Wie dem aus sei, irgendwie ist es mir gelungen die Booker von meinem Klubkonzept zu überzeugen. Von Seiten der Externen bzw. Fremdveranstalter kam ebenfalls sehr viel Zuspruch - hier war die Suche wesentlich einfacher. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank liebe Freiburger Veranstalter!
Letztendlich konnte ich dadurch das Programm bis Jahresende mit vielen Headlinern und den richtigen externen Veranstaltungen schnüren, sodass ich beruhigt die Eröffnung am 26. und 27. September feiern kann.

Die Diskothek hat sich bisher bewusst im Mainstream positioniert. Dies soll sich nun ändern. Wer ist, bzw. wie wünscht du dir den typischen Bambii-Stammgast?
Ui. Schwierige Frage. Wir stehen ja weit abseits von Dreieck, Exit und Konsorten und seit etlichen Jahren hat sich an der Ecke nicht wirklich viel entwickelt. Das Konzept „Disco“ wird es bei uns bekannterweise nicht mehr geben, dies sorgt natürlich für eine Art Szenetrennung.
Für mich persönlich lebt ein Klub von einem heterogenen Publikum. Also am liebsten wären mir Gäste aus allen Ecken. Die die das Bambii besuchen, sollen direkt Lust haben den frisch verlegten Boden einzuweihen, das neue Soundsystem zu genießen und sich auf das vielleicht ungewöhnliche Konzept einzulassen. Vor allem wünsch ich mir viele Gäste, die die Arbeit der Regio-DJs so hart feiern wie die der BigNames!

Der Lokalpresse konnten wir entnehmen, dass die neue Soundfarbe eher elektronisch sein wird. Was wird denn außer elektronischer Tanzmusik noch im Bambii zu hören sein?
Nach dem Fudder-Bericht wurde ich mit Mails und Telefonanrufen überrannt. Der gemeinsame Auslöser war meine Aussage zur elektronischen Musik. Ich möchte nur soviel sagen: Das gebotene elektronische Programm besteht natürlich aus Techno und House sowie deren Subgenres. Gerade in diesem Bereich bewege ich mich ja auch als DJ - deswegen ist es irgendwo auch mein ganz eigenes Anliegen. Dennoch versuche ich auch damit zu experimentieren.
Also ist meine Aufgabe hinsichtlich der elektronischen Tanzmusik Alternatives zu bieten, in einem meiner Meinung nach bereits (sehr) massenkompatiblem Genre.
Genres die außerdem gespielt werden, dürfen und sollen sind u.a. HipHop-verwandte Stilrichtungen wie Mashup, Trap und Breaks. Aber auch Indie und Indietronic als Vertreter der modernen Gitarrenmusik werden zu hören sein. DnB/Jungle-Events finden ebenfalls ein Zuhause. Und, und, und…

www.facebook.com/dasbalzbambii

Das BalzBambii öffnet seine Tore am 26. und 27. September im Bermudadreieck Freiburg.
 

Deniz Binay