Boernski

subculture soundsession #006

Martin Katrinski aka Boernski ist seit knapp zehn Jahren DJ und Produzent. 2009 hat er sein Label Plumton Records gegründet und released dort, ohne viel Wirbel um die eigene Person zu machen, gefühlvolle Musik mit der richtigen Dosis Bass. Nicht umsonst trifft man ihn deshalb gerne öfters auf Open Airs und Festivals.

Bürgerlich: Martin Katrinski
Alter: 28
Herkunft/Wohnort: Kandern
DJ seit: 2003
Umfang Trackselection: 400 Platten / 150 GB MP3s
Setup: Plattenspieler, Timecode-Vinyl, Controller
Style: TechHouse, ElektroHouse, DeepHouse

Hallo Martin. Zum Einstieg, stell dich doch unseren Lesern, die dich noch nicht kennen, mal kurz vor. Wer bist du? Woher kommst du? Wie hat dich die Musik gefunden und wie würdest du deinen Sound sowohl als DJ so auch als Produzent beschreiben?
Hallo, mein Name ist Martin Katrinski, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Kandern (nähe Lörrach). Die Musik bzw. Rhythmik interessierte mich schon als Kind. Mit sieben Jahren habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen, acht Jahre später kaufte ich die ersten Plattenspieler und legte HipHop auf. Mit 17 Jahren war ich auf den ersten House Partys. Ich war begeistert von der Musik und, dass man über 2 - 3 Minuten Übergänge aufbauen kann. Ich ging in den Plattenladen, kaufte mir House-Scheiben und fing an zu experimentieren. Heute produziere und spiele ich eine Mischung aus TechHouse, ElektroHouse und DeepHouse. Einfach liebliche Klänge und druckvolle Bässe.

Neben einigen Ausflügen nach Freiburg und der Ortenau findet man dich für gewöhnlich im südlichen Teil Deutschlands. Aber auch regelmäßig in der Nordschweiz hinter dem DJ-Pult. Inwiefern unterscheidet sich die Clubkultur in Deutschland und der Schweiz für den Gast und für dich als Musiker?
In der Schweiz werden Ausnahmen gemacht was die Sperrstunde angeht, wenn es der Standort zulässt. Was bestimmt auch für viele Deutsche interessant ist ;-)
Bei unseren Nachbarn habe ich oft das Gefühl, dass viele auf etwas härteren Sound stehen, was man aber nicht verallgemeinern kann. Für mich als Musiker/DJ bedeutet das einen gesunden Mittelweg aus melodiösen wie auch etwas nach vorne gehenden Tracks zu mixen.

Du hast einen der begehrten Sea-You Slots ergattern können. Was erwartest du von diesem Festival und auch von den Veranstaltern Cosmopop? Und, auf welchen der Headliner freust du dich besonders?
Das See You Festival wird grandios und ich freue mich sehr ein Teil davon zu sein. Ich erwarte eine Party, auf der ausgelassen gefeiert wird - Love, Peace, Happiness. Von Cosmopop erwarte ich ein bombiges Soundsystem, so wie man es von ihnen kennt. Am Festival sind viele Acts die mir sehr gut gefallen, aber am meisten freue ich mich auf Adriatique.

Deniz Binay