Interview: DAPAYK & PADBERG

Dapayk & Padberg: DJ und Top-Model - dieses Märchen hätte sich kein Club-Besitzer, kein Veranstalter und kein Musikredakteur schöner ausdenken können. Doch wie so oft übertrifft die Realität jede Fiktion. Denn neben gutem Sound machen die zwei auch als Ehepaar eine prima Figur. Mit dem neusten Album „Smoke“ haben Niklas Worgt und Eva Padberg ihr bisheriges Meisterwerk geschaffen. Sie sind die Kollision von Underground und Mainstream. Mit Auftritten in Deutschlands größten Talkshows und Gigs in kleinen Underground-Clubs von Paris bis Tokio gehören sie mit zu den schillerndsten und überraschendsten Acts der elektronischen Musikszene.

Das aktuelle Album trägt den Titel „Smoke“. Wofür brennt neben der Musik eure Leidenschaft?
Eva ist eine großartige Köchin, ich esse gern! ;) Wir versuchen jeden Monat ein neues Restaurant in Berlin zu besuchen.

Macht Niklas zuerst die Vorarbeit oder wie entsteht bei euch ein Stück?
Generell schon, aber Eva sammelt über das Jahr Textideen in einem Buch und gelegentlich werden diese Skizzen Ausgangspunkte für Tracks. Andersrum, also zuerst einen Grundloop zu haben und dann dazu improvisieren ist für uns jedoch die einfachere Arbeitsweise.

Was ist euer jeweiliger Lieblings-Track auf „Smoke“ und warum?
Das wechselt ständig. Mal ist es „Silent Fireworks“, mal „Layers“, mal „Some Air“. Je nach Laune und Tageszeit. Wir sind immer noch sehr glücklich mit dem Album und würden nichts ändern.

Berlin Ost oder West: Was zieht euch an?
So eine wirkliche Grenze ziehen wir da nicht! Wir lebten die ersten vier Jahre in Kreuzberg, unser Office ist in Kreuzberg, aber wir leben heute im Prenzelberg. Die meisten Clubs liegen auf der Ecke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg, also sind wir häufig dort. Zu Weihnachten geht’s dann ins KaDeWe in den Westen.

An welches Musikstück denkt ihr, wenn ihr an eure Hochzeit denkt?
„Super Freak“ von Rick James

Eva unsere Leserinnen interessiert brennend: Wie hast du es geschafft dir einen DJ zu angeln?
Ich hab ihm bei einer Party mein Getränk in die Endstufe gekippt, natürlich ohne Absicht. So kamen wir ins Gespräch.

Neues Album, Kinder machen, Kinder kriegen - Wie ist eure Reihenfolge?
Erstmal ein neues Album, dann sehen wir weiter…


www.soundcloud.com/dapayk‎

Dapayk & Padberg performen am 25. Januar in Schmitz Katze Freiburg.

Zum Fb-Event: www.facebook.com/events/612857725416344/

Christian Haugg