3 Fragen an… Rainer Trüby

Am 25. Januar feiert Root Down seinen 18. Geburtstag

Bereits seit Anfang der 90er Jahre als DJ und Produzent aktiv, hinterließ Rainer Trüby weitflächig musikalische Duftnoten und gute Eindrücke.
Bei seiner Eventreihe „Root Down“ begrüßt er regelmäßig nationale wie internationale Hochkaräter und Geheimtipps, um musikalische Erlebnisse zu garantieren und gewiss auch ein wenig zu missionieren.
Im Januar feiert die Partyserie ihren 18. Geburtstag im Freiburger Waldsee.

Hallo Rainer. 18 Jahre Root Down! Beachtliche Leistung - herzlichen Glückwunsch. Ist ja eher selten, dass eine lokale Veranstaltungsreihe so lange und traditionsreich existiert. Was meinst du ist das Erfolgsrezept hierfür?
Dankeschön. Ich glaube es liegt letztendlich daran, dass wir uns musikalisch immer treu geblieben sind, aber uns dennoch stetig weiter entwickelt haben. Wo am Anfang eigentlich Jazz, Funk und Soul im Vordergrund standen, haben wir uns über die Jahre auch dem Deep House und der Elektronik gegenüber mehr und mehr geöffnet und dabei aber immer unsere Roots im Auge behalten. Unser Publikum hat unsere nationalen und internationalen Gast-DJs und Live-Acts honoriert - ein Mix aus Legenden, „alten Hasen“ und jüngeren Talenten.

Was hat sich im Laufe der Zeit verändert und was unterscheidet die Besucher von damals zu denen von heute?
Früher waren das totale Freestyle-Partys teilweise, von TripHop über Drum’n‘Bass und NuJazz wurde da einiges reingepackt über den Abend. Inzwischen ist es bei uns etwas homogener, Deep House spielt eine große Rolle, aber der Freestyle ist, je nach Gusto des Gast-DJs, natürlich nach wie vor erlaubt und willkommen.
Unsere Besucher damals waren mehr oder minder in unserem damaligen Alter, also so grob zwischen 18 und 35. Teilweise ist unser damaliges Publikum mit uns gereift und hält uns immer noch die Stange. Danke hierfür! Aber über die Jahre sind auch viele jüngere dazugekommen, sodass wir derzeit ein angenehmes Publikum zwischen 18 und 60 haben, wo sich niemand zu alt vorkommt und hoffentlich auch niemand zu jung.

Gibt es einen Moment, der dir als besonderes Highlight in Erinnerung geblieben ist?
Es gab schon einige Highlights in den 18 Jahren. 1998 z.B. waren wir recht erfolgreich, sodass die Konkurrenz aus der Innenstadt schon auch mal mit Stinkbomben gegen uns gearbeitet hat…
Musikalisch war eigentlich jeder einzelne Abend an und für sich ein Highlight. Aber die Geburtstage u.a. mit Peter Kruder, Gilles Peterson, Move D. oder auch Axel Boman bleiben in bester Erinnerung. Auch unsere „Root Down Specials“ beim Zelt Musik Festival oder auch im Freiburger Theater haben viel Spaß gemacht.

„Root Down“ featuring MCDE (MCDE Recordings, K7, Raw Cuts) und Rainer Trüby (Compost Records, Freiburg) feiert am 25. Januar 18. Jubiläum im Waldsee Freiburg.

www.soundcloud.com/rainertrueby

Johannes Windisch