Checkbrief: Bassface Sascha

Am 22. November in Schmitz Katze Freiburg

Bassface Sascha, ohne jede Übertreibung der einflussreichste und dienstälteste Drum‘n‘Bass-DJ Deutschlands, gilt als Wegbereiter der hiesigen Jungle-Szene. In seiner langen Karriere hat er seine DJ-Sills zur Perfektion entwickelt. Bereits 1992 spielte er im legendären Mannheimer Club milk! und trug deutschlandweit zur Verbreitung des noch jungen Musikstils bei. Ein Jahr später spielte Sascha auf der Mayday das erste Jungle-Set überhaupt auf einem deutschen Großrave. Seit dieser Zeit ist er einer der umtriebigsten DJs und begeistert mit vielfältigen Styles die Clubs und Festivals in Europa und Übersee.

Name: Bassface Sascha
Geburtsort / Wohnort: Hamburg / Mannheim
Alter: twentyfourseven
Die schönste Sache auf der Welt ist: Tracks zu produzieren und sie dann zu spielen
Kann ich leider gar nicht: Sachen langsam machen
Lieblingsverein: Milwaukee Bucks
Bester Anmachspruch: wer legt heute eigentlich hier auf?
Mein Leibgericht: Spaghetti Bolognese
Immer in meiner Tasche: USB-Stick
Wirklich skandalös finde ich: dass sich jeder DJ schimpft, der ein Mixprogramm auf seinem Rechner hat
Mein Superheld: Jesse Pinkman
Einsätze am Grill 2013: ziemlich viele an diversen Grills
Guy Fietty nervt mich besonders, weil: der Typ auch schäbiges Essen gut findet und dafür auch noch eine Fernsehsendung bekommt.
Meine nächste Anschaffung wird ein: Mac Pro
Im Moment beschäftigt mich sehr: internationale Politik
Hätte ich einen Flachmann, wäre da drin: Whiskey Single Malt
Am liebsten spiele ich mit: meinem Serato und den Dicern
Kann doch jetzt nicht wahr sein, dass: das Jahr schon wieder fast rum ist.
Meist genutztes Bookmark: Noobroom.com
Der letzte heiße Scheiß: ProTools 11
Zuletzt gekaufter Tonträger: Classic Rare Grooves Vol. 23
Im Monat November empfehle ich wärmstens: Bassface Sascha - „Oh Lord“ / „Futurama“ auf Phantom Dub Digital
Das Beste, was ich in letzter Zeit gemacht habe: war im Urlaub Handy und Laptop zu Hause zu lassen
Für einen Tag wäre ich gerne: in einer anderen Zeitepoche
Wenn Urlaub, dann in: Asien
Ich ziehe meinen Hut vor: Menschen, die ihr Ding durchziehen
Mein Markenzeichen: 4-Deck-Mixing
Persönliches Jahreshighlight: Stealth Bomber Antwerpen
How much is the Fish: Zeven Dagen Lang
Wenn meine Mutter wüsste, dass ich: mit meiner Musik so erfolgreich bin, wäre sie stolz auf mich
Kraftwerk mag ich, weil: die für mich im Alter von sieben Jahren mein prägendstes musikalisches Schlüsselerlebnis waren
Sport ist so eine Sache, aber: ich raff mich immer wieder auf und zieh es durch
Next Big Ding: einheitlicher Lautstärke-Standard bei digitalen Releases
Wenn du mir schmeicheln möchtest, dann: sag mir, dass ich aussehe wie 21 und mich verhalte wie 12
Diva bin ich nicht, aaaber: wenn ich gebucht bin, wo nichts so ist, wie ich es vorher abgesprochen habe, brauch ich ein Snickers
Mein Lieblingskleidungsstück: diverse Snap-Back Hats
Inspiration erfahre ich in/durch: Natur und neue Synths/Plug-ins
Diese Frage kann ich nicht mehr hören: „sag mal wie bist du eigentlich zum Drum & Bass gekommen!?“
Absolutes NoGo: schlechter Sound im Club
Lachen kann ich immer über: mich selbst, wenn ich mir Witze erzähle, die ich noch nicht kannte
Als wer/was möchtest du wiedergeboren werden: als Friedrich der Große
Wenn es mal wieder länger dauert als gedacht, dann: produzier ich was auf meinem Laptop
Was verdirbt dir die Laune: schlechtes Essen
Mein Etappenziel 2013: 9 Releases
Lieblingsgetränk: Mango-Maracuja-Schorle
Rettung nach durchzechter Nacht: ein gutes Frühstück mit unterhaltsamen Freunden
Früher war alles…: schlechter :)
Gleich Morgen fang ich an…: meinen Urlaub zu buchen


www.facebook.com/pages/Bassface-Sascha-official-artist-page

Bassface Sascha performt am 22. November im Rahmen von „Jungle Club“ in Schmitz Katze Freiburg.

Thorsten Leucht