Checkbrief: Format:B

Format:B sind Franziskus und Jakob aus Berlin. Nachdem sie zahlreiche Hitsingles wie „Vivian Wheeler“ und „Edding 850“ veröffentlicht hatten, beschlossen sie 2009 ihr eigenes Label Formatik Records zu gründen. Fortan arbeiteten sie unter anderem mit Sébastien Léger, Hugo und Super Flu zusammen, die ihnen mit Remixen unter die Arme griffen und den Hype um Format:B weiter bekräftigten. Der Erfolg sollte ihnen Recht geben. Heute zählen sie als feste Größe im elektronischen Showbiz.

Name: Jakob Hildenbrand
Geburtsort / Wohnort: Berlin / Berlin
Alter: 32
Die schönste Sache auf der Welt ist: mal mit allen Dingen gleichzeitig zufrieden zu sein
Kann ich leider gar nicht: anstellen, verlieren, nicht Recht haben, ruhig Auto fahren, so dass sich der Beifahrer wohl fühlt
Lieblingsverein: in der Bundesliga Hertha, international die Bayern
Bester Anmachspruch: hast du Diabetes oder warum bist du so süß! :)
Mein Leibgericht: Spaghetti Bolooo... und Linzer Torte
Immer in meiner Tasche: iPhone & E-Kippe
Wirklich skandalös finde ich: Die Rhetorik von Phillip Rösler... so kunstvolle Pausen sieht man selten
Mein Superheld: Batman
Einsätze am Grill 2013: 1kg Garnelen letzte Woche… Yummy
Miriam Pede (Wettermoderatorin von N24) nervt mich besonders, weil: ich beim Zusehen Arthritis kriege
Meine nächste Anschaffung wird ein(e): PS4
Hätte ich einen Flachmann, wäre da drin: Rum
Am liebsten spiele ich mit: meiner Espresso-Maschine
Kann doch jetzt nicht wahr sein, dass…: ich morgens schon so gut aussehe
Meist genutztes Bookmark: www.virtualr.net
Der letzte heiße Scheiß: ich erwarb ein 3er Set kurze Herren-Sneaker-Socken, weil die zu den Trekkingsandalen lässiger aussehen
Zuletzt gekaufter Tonträger: Physikalisch? Wohl eine CD von Steve Vai vor zehn Jahren…
Im Monat August empfehle ich wärmstens: eine Runde auf dem Spreewaldring heizen
Für einen Tag wäre ich gerne: richtig dämlich im Schädel... dann wär ich nur geil drauf und wüsste gar nicht wieso!
Wenn Urlaub, dann in: den Bergen…
Ich ziehe meinen Hut vor: Leuten die ihre Passion zum Beruf machen
How much is the Fish: habe ich grade letzte Woche einem Amerikaner als Beispiel deutscher Musikkultur vorgespielt... er grübelt immer noch über das diffizil verspielte Miteinander der allzu fragmenthaften Textelemente.
Nickelback mag ich, weil: der Sound amerikanischer nicht sein könnte
Sport ist so eine Sache, aber: zweimal die Woche sollte drin sein
Next big Ding: musikalisch kann ich das nicht wirklich sagen... noch deeper geht’s aber bald kaum mehr… sonst fallen die Leute noch um aufm Dancefloor ;)
Wenn du mir schmeicheln möchtest, dann…: sag, dass mein Haaransatz sich seit Jahren nicht mehr verändert hat
Diva bin ich nicht, aaaber: bin ich doch... meine Mitmenschen attestieren mir eine ungewöhnliche Mischung aus verwahrloster Gleichgültigkeit und Mariah Carey
Mein Lieblingskleidungsstück: Wifebeater, Aldiletten und Jogginghose @ Home
Inspiration erfahre ich in/durch: Radio Songs während Taxifahrten
Diese Frage kann ich nicht mehr hören: Woher kommt der Name Format:B… grrrr ;)
Absolutes NoGo: Aufschneider und Eigenlob gehen ma rischtisch aufn Senkel
Lachen kann ich immer über: Big Bang Theory, Max Giermann, Martina Hill
Als wer/was möchtest du wiedergeboren werden: als Bergziege
Wenn es mal wieder länger dauert, dann: probiere ich es mit mönchsgleicher Gelassenheit… bis ich fünf Minuten später ausraste
Was verdirbt dir die Laune: Pessimismus
Lieblingsgetränk: Espresso
Rettung nach durchzechter Nacht: da hilft nüscht... ich forsche schon seit Jahren
Früher war alles…: auch nicht besser
Gleich Morgen fang ich an…: mir so etwas wie eine Buchhaltung zuzulegen... die gedankliche Vorbereitung von 12 Jahren sollte langsam ausreichen


www.formatb.com

Jakob von Format:B performt am 2. Oktober im Rahmen von Electronic Sensation im Stinnes Areal Freiburg

Thorsten Leucht