Oktan …one more night!

House TechHouse Techno Trance
21. Dezember 2012
22:00
Preis: 
10 €

Live: Climelight; DJs: Up-Art, R.T.EL., Titan, B.T.N., Red Acid Jack, Shaddy, Aspiral, P.R., Eazy M., Oxalis, Martin Mingres, Felix Plazek

Von Dezember 1992 bis April 1997 firmierte unter dem Label Oktan die Kulturelle Veranstaltungs-GmbH in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt in Emmendingen. Auf insgesamt 1.600 Quadratmetern vereinten sich drei Veranstaltungsräume und eine Cocktailbar. Mit seiner extremen Popularität konnte sich das Oktan in ganz Süddeutschland, der Nord-Schweiz und weit nach Frankreich hinein einen bis heute unvergessenen Namen machen. Mal ganz abgesehen von Konzerten aller Couleur, den Radio- / TV-Live-Shows, all den Open-Air Ereignissen und dem "regulären" Discobetrieb, hat das Oktan bis heute nachhaltig einen Stil geprägt - die elektronische Musik. Nach musikalisch inkompatibler Sperrzeitverlängerung und dem damit einhergehenden Besucherrückgang schloss die geliebte Stätte, vertrautes Ziel der Wochenenden, home of the bass, am 18. April 1997 ihre Pforten. Mit der Veranstaltung am 21. Dezember - original zwanzig Jahre liegt sie nun zurück, die Eröffnung - lässt man die erklärte Legende ein weiteres Mal aufleben. Gespielt wird ein Querschnitt des Oktan-Sounds (Techno, House, Trance, Acid) der Goldgräberjahre 1992 - 1997. Es darf gewiss auch ein wenig Nostalgie aufkommen, wenn bei dem Klassentreffen der "Raving Society" elektronisches Liedgut auf Vinyl erneut zum Einsatz kommt und der schwere, blumige "früher war alles besser"-Duft in der Luft schwebt.

WIN! Wir verlosen 3 x 1 Gästelistenplatz. Sende eine E-Mail mit dem Betreff „Oktan... one mor night!“ an win@subculture.de.

CHECK: www.facebook.com/groups/oktan/