MC-Charts: Fava - 10 Life-Changing Records
Ich habe versucht chronologisch an diesen Monster-Task heranzugehen und Songs quer durch die Genres aufzulisten, die mich in meiner künstlerischen Tätigkeit beeinflusst oder mein Leben geprägt haben. Die Wertung 10 - 01 entspricht daher nicht unbedingt dieser Reihenfolge.
www.facebook.com/favamc
01. Rüfüs / Innerbloom
Meine Ex-Freundin hat mir diesen unfassbar wunderbaren Song gezeigt. Leider ging es unschön zu Ende und die Wunde klafft offen, der Song schmerzt daher extrem. Aber das ist es ja, was Musik oft tut: weh! Denn sie transportiert Erinnerungen.
02. Apparat / Song Of Los
Song Of Los' hörte ich 2011 am Sun and Bass Festival auf Sardinien zum ersten Mal. Es war ein sehr trauriger Moment und dieser Song unterstrich die Stimmung furchtbar passend. Emotional!
03. Radiohead / All I Need
Ich war schon immer ein großer Radiohead Fan. Als 'In Rainbows' mit dem stark elektronischen Einfluss rauskam und ich 'All I Need' zum ersten Mal hörte, hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper. Alltime Favorite!
04. DKay & Rawfull (Ill Skillz) / Be There 4 U
Ich könnte unzählige Drum’n‘Bass Songs aufzählen, dieser Song war jedoch immer ganz besonders. Ich habe ihn neben 'Out Of Space' (auch würdig in der Liste!) als Musik für meine Tanzprüfung zum Sportstudium gewählt.
05. Squarepusher / Theme From Ernest Borgnine
Mein alter Freund Attila hatte ein Tape mit dem Song drauf, welches in meinem Auto verweilte. Damals entdeckte ich auch Drum‘n’Bass. Für mich einst der elektronische Punkrock mit vergleichbarer Energie. Mein Sound!
06. Josh Wink / Higher State Of Consciousness
Den Song hörte ich zum ersten Mal im Crash als mein guter Freund Marco aka Radiation King mir das Ding um die Ohren gehauen hat. Ich war 18. Definitiv ein sehr prägender Moment!
07. Peter Lazonby / Sacred Circles
Zum ersten Mal mit 16 Jahren im Re-Base (Lahr), in meiner Techno Anfangszeit, gehört. Ich kann mich noch genau an den Impact erinnern. Nebel, Blitzlicht und 'Sacred Circles'!
08. Nirvana / Something In The Way
Nirvana schlug ein wie eine Bombe und begründete ein eigenes Genre. Der düstere Song hat mich immer besonders berührt. Am 27. August 2019 sang ich übrigens auf der Bühne in Seattle, wo Nirvana damals die 'Nevermind' Release-Show hatten. Unreal!
09. Bad Religion / Sanity
Mit dem Erlernen der Gitarre wendete ich mich immer mehr von Metal ab und hin zum Punk. 'Sanity' war einer der ersten Songs, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und Bad Religion viele Jahre meine Lieblingsband.
10. Don Henley / Boys Of Summer
Den Song habe ich zum ersten Mal als Kind im Auto meines Vaters gehört, welcher selbst Gitarrist und Sänger war und mich stark beeinflusste. Er ist vermutlich mein liebster 80s Classic Tune.