International Herbs: Fremd essen gehen in Freiburg mit Äl Jawala

Pizzeria Picasso, Der Backladen Haus No. 84, Goldene Krone aka Tannenbaum, KulBa St. Georgen, Freestyle - Wraps & Bar

Äl Jawala, die Freiburger Balkan Beat Kapelle mit der Extraportion Groove. Fernab aller Klischees haben sie sich vom Straßenmusik-Geheimtipp zur europaweit gefragten Liveband entwickelt.
Am 6. April 2018 erscheint mit „Lovers“ nicht nur ein neuer Longplayer, auch eine Deutschland-Tournee steht an. Heimspiel dann am 4. August 2018 auf dem ZMF.
Natürlich verlangen Studioaktivität und Bühnenperformance auch ordentlich Soulfood! Wo genau dann was konsumiert wird, verriet uns die Band...
www.facebook.com/aljawala



Steffi Schimmer (Stimme & Saxophon)*



Mit dem Picasso verbindet uns eine innige Geschichte, denn seit vielen Jahren lassen wir uns hier in den Probepausen Freiburgs wahrscheinlich geilste Pizza schmecken - oder Pide, die Türkische Variante in Form eines kleinen Schiffs.
Vor einiger Zeit waren die RTL Kochprofis hier zu Gast. Seit dem steht im Picasso auch die Pide „Ziege“ mit Rucola und Honig auf der Karte. Und der Rest schmeckt genauso lecker wie eh und je!
Am schönsten ist es draußen im Hof, wenn die Sonne scheint. Vor allem seit die Kronenbrücke gesperrt ist und die Straße so gut wie autofrei. Mittags ist der Laden randvoll mit Schülern - abends ist es ruhiger und im Sommer wird draußen Fußball geschaut. Pizza Lovers - Check It Out!
*Da Steffi gerade ihren Urlaub auf Jamaica absolviert - in autorisierter Vertretung von der Band.
Pizzeria Picasso
Hummelstraße 20, 79100 Freiburg
www.facebook.com/picassofreiburg

Ben Krahl (Bass & Gitarre)



Wenn im Alltag mal wieder alles zu viel wird, steuere ich den Backladen Haus No. 84 in der Haslacher Straße an und widme mich interessanter Lektüre sowie dem Austausch mit den einflussreichen Leuten der selbsternannten Kulturmeile.
In gemütlichem Ambiente kann man hier hervorragend seinen Cappuccino (2 €) schlürfen und leckere Backwaren genießen. Wenn es warm genug ist, lädt die Terrasse im Außenbereich zum Chillen ein. Besonders empfehlenswert sind die verschiedenen Quiches und die Apfeltaschen. Gebacken wird im Holzofen, wobei das Bauernbrot als Spezialität des Hauses gilt.
In der Bäckerei gibt es auch einen kleinen Tante-Emma-Bereich, aus dem man sich mit den nötigsten Sachen des Alltags eindecken kann. Da auch sonntags geöffnet ist, durchaus interessant.
Der Backladen Haus No. 84
Haslacher Straße 84, 79115 Freiburg
www.facebook.com/backladen

Markus Sumakari (Percussion & Synths)



Wir haben im Tannenbaum schon viele schöne Abende verbracht, egal ob zum Feiern oder bei Bandbesprechungen. Und manchmal haben wir uns gefragt, warum dieser wirklich besondere Laden nicht schon lange von viel mehr Menschen entdeckt worden ist. Das Essen ist traumhaft gut, die Atmosphäre entspannt, die Einrichtung abgefahren und gemütlich und Mohammed, der Chef, ein absolutes Original!
Der kurze Weg von der Innenstadt über die Kronenbrücke lohnt sich. Jericho-, Damaskus-, Jerusalem-Platte, Arabische Tapas, Lamm, Couscous usw. gibt‘s hier zu absolut fairen Preisen und sogar ein Raucher-Séparée hat die Goldene Krone zu bieten.
Goldene Krone / Tannenbaum
Kronenstraße 6, 79100 Freiburg
Tel.: 0761 / 72112 // Tägl. 18 - 24 Uhr

Daniel Pellegrini (Drums & Didgeridoo)



Im KulBa (Kulturbahnhof) gibt es eine Goldschmiede, Yoga in der Jurte, Flowin Vibes, Black Forest Voodoo, einen megaschönen Garten und vor allem viele entspannte Menschen, die dort ein- und ausgehen.
Hier im Studio von CMC & Silenta habe ich in vielen langen Nachtsessions mit Markus am kommenden Äl Jawala Album gearbeitet. Neu im Kulba ist das Mittwochscafé, in dem ich jetzt schon ein paar Mal mit meinem Sohn Milo war. Ich genieße den leckeren, selbstgemachten Kuchen von Lena und einen richtig geilen Kaffee dazu, während der Kleine mit den anderen Kindern spielt. Ein Traum!
Mittwochscafé im KulBa
Im Glaser 31, 79111 Freiburg St. Georgen
www.kulba-freiburg.com

Krischan Lukanow (Saxophon)



Der Freestyle Chef Wanja ist ein alter Homie von mir, denn wir sind im gleichen Dorf groß geworden. Jetzt hat er in der ehemaligen Playboy Bar, gegenüber vom CinemaxX, eine echt besondere Kneipe eröffnet. Es gibt unter anderem heiße Tofu-Wraps und leckeres Craft Beer. Das Essen ist ein echter Geheimtipp, mit Liebe und besten Zutaten gemacht. Gute-Laune-Mucke, faire Preise, feinster Kaffee, Tandoori-Brot und freshe Streetart-Bilder von Index runden den Laden ab. Unbedingt vorbeischauen und weitererzählen. Das hat das Freestyle echt verdient.
Freestyle - Wraps & Bar
Moltkestraße 3, 79098 Freiburg
www.facebook.com/freestyle.tofood



Artikel & Textfoto: © Felix Groteloh 
 

Thorsten Leucht