Longboarden in Freiburg

„Wer auf Brettsport steht, sollte auf jeden Fall die Himmelreich-Tour gefahren sein..."

Downhill Skaten und der Schwarzwald. Für Hack eine unschlagbare Kombination und der Grund dafür, Freiburg zur Wahlheimat zu machen. Seit dem Jahr 2002 fertigt er unter dem Label „Hackbrett“ in seiner Freiburger Manufaktur Boards in Handarbeit. Vom ersten Brett an auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und nicht auf Masse ausgelegt. In seinem Shop gibt es für alle Longboardbegeisterten eine erstklassige Beratung und feine Decks made in Freiburg.
Wir haben ihn um ein paar Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene rund um die Himmelreich-Tour gebeten.


Mit dem Longboard kann man genüsslich vom Bahnhof Himmelreich bis nach Freiburg zurück surfen. Die Tour ist oberchillig und weit über die Grenzen von Freiburg hinaus bekannt.
Halbstündlich fährt die Höllentalbahn vom Freiburger Hauptbahnhof ab Gleis 7 Richtung Seebrugg oder Neustadt. Man kann auch in der Wiehre oder Littenweiler zusteigen. Eine Station nach Kirchzarten zeigt einem der grüne Bahnhof Himmelreich schon an, dass man in ländlicher Schwarzwaldidylle angekommen ist.
Aussteigen, Helm auf und los geht’s!



Wer die Tour schon öfters gefahren ist, variiert gerne mal über Kirchzarten am Giersberg vorbei, über Buchenbach, oder nimmt die alte B31 von Zarten nach Ebnet. Der Klassiker geht durch Burg, an Kirchzarten vorbei und vor Zarten über die Felder Richtung Golfplatz. Von da aus immer auf dem Dreisam-Radweg Richtung Freiburg. Da könnte man dann auch wieder einen Schlenker durch Littenweiler und Schützenallee einbauen. Wer sucht, der findet.
Den ganzen Spaß kann man legal auf Radwegen oder Gehwegen genießen. Auf der Straße fahren ist mit dem Longboard verboten. Vor allem nach Burg ist das auch gefährlich, da der Autoverkehr sehr schnell unterwegs ist. Wer innerorts dann doch mal auf der Straße carvt, sollte entsprechend umsichtig sein und ab und zu nach hinten schauen, ob man ein Verkehrshindernis darstellt. Auch rechts vor links Kreuzungen mit dem Finger auf dem Drücker fürs Selfie sind eher unvorteilhaft für die eigene Gesundheit.



Abgesehen davon ist die Himmelreichtour auch für Anfänger gut zu meistern wenn man das Fußbremsen einigermaßen gelernt hat und seine Geschwindigkeit einschätzen kann.
Die einzelfahrt von Freiburg nach Himmelreich kostet 3,60 €, mit der RegioKarte hat man einen Lift mit Flatrate. Je nach Motivation dauert die Runde zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Wenn man nicht in Eile ist, finden sich genügend schöne Fleckchen für Pausen.
Bretter kann man sich im Layback Skateshop für 5 € am Tag ausleihen. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Leihbrettern. Nehmt Euch ein wenig Zeit fürs ausleihen des ersten Bretts, Ihr könnt am Shop ausprobieren welches Brett Euch für die Tour am besten liegt. Dabei gibt‘s auch jede Menge Tipps zum Thema Fahrtechnik und Sicherheit.
Tipp vom Pro: Erstmal die Einsteigervariante ausprobieren. Von Günterstal zum Hohlbein Pferd (Hack)

Mehr Infos: Layback Skateshop / Schopfheimer Straße 3 / 79115 Freiburg / Tel. 0761 / 28 55 659 / www.layback-freiburg.de

Wer sich mit den Leuten in der Szene verbinden möchte, ist bei den Gruppen des Freiburger Longboard-Stammtisch bestens aufgehoben.

Treffpunkt Longboard-Stammtisch Himmelreichtour: Jeden Mittwoch, 19:00 Uhr / Gleis 7, HBF Freiburg

Treffpunkt Slidestammtisch: Jeden Mittwoch, 19:00 Uhr / Augustiner Platz, Freiburg  

Matthias Boksch