Betty BBQ über die Goldkinder, den CSD und das Jahr 2015

Jede Menge Freaks. Jede Menge Musik. Jede Menge Ekstase.
BettyBBQ Baustelle, freiburg, csd, goldkinder

Es wird ein goldener Frühling
Goldener Herbst
Goldene Hochzeit
Goldmarie
Golden Retriever
und und und…
es gibt so viele positive Assoziationen mit der Farbe Gold, aber die goldigste ist und bleibt „GOLDKINDER!“

Genau, Ihr habt es erraten, es ist bald wieder soweit und eine der schillerndsten Partys, die es je südlich des Weißwurst-Äquators gab, geht in die zweite Runde.
Es ist wieder Zeit der „Generation Anders“, der „Generation hier und jetzt“. Zeit für Goldkinder. Tummelplatz der Queers, Spielwiese für Stereotypen und Forum für Klubkinder. Spürt mit uns wohlige Verwirrung, angenehme Verblüffung und findet Euch tanzend wieder in unserer goldenen Welt, badend in jeder Menge Konfetti. Wobei dieses Konfetti?! Ich glaub ich finde heute beim Staubsaugen (ja, die Mutti nimmt auch so was mal in die Hand) immer noch welches. Vielleicht haben wir ja dieses Mal etwas Ähnliches für Euch vorbereitet.

Es erwarten Euch wie immer jede Menge Deko. Jede Menge Drag Queens. Jede Menge Free Stuff. Jede Menge Freaks. Jede Menge Musik. Jede Menge Show. Jede Menge Prosecco. Jede Menge Freikarten. Jede Menge Ekstase. Jede Menge Goldkinder! Dieses Jahr haben wir uns groß auf die Fahne geschrieben das Eventhighlight des letzten Jahres, neben dem CSD, welcher auch dieses Jahr wieder stattfindet, noch zu toppen! Allein bei dem Gedanken an die Goldkinder-Party wird mir jetzt schon ganz warm unter meinem Röckchen.

GK ist der Auftakt, umschmückt von den vielen anderen Veranstaltungen, aber getoppt im Sommer durch den schon erwähnten CSD. Wie Ihr vermutlich mitbekommen habt, gab es 2014 zum ersten Mal seit langem wieder einen CSD in Freiburg. Auch 2015 wird es wieder so weit sein. Habt Ihr Ideen und wollt das Programm mitgestalten? Gerne - z.B. mit 'nem queeren Film, einem Vortrag, einer Lesung von fremden oder eigenen Texten, ner Performance oder vielleicht hast Du auch Lust ein queeres Thema gemeinsam zu diskutieren oder eine Aktion zum politischen Fortschritt umzusetzen und sucht Gleichgesinnte? Bringt Euch gerne mit ein. Infos und Kontakt findet Ihr dann auf der CSD Website.

Es wird wieder diverse Veranstaltungen in Erinnerung an die Aufstände Homo- und Transsexueller in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969 geben. Der CSD ist ein Festtag an dem schwule, lesbische, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen ihrem Leben mit Kultur, Tanz, Musik und Paraden selbstbewußt eine Stimme geben. Zugleich ist der CSD aber auch ein Kampftag für all die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Identität weltweit Gewalt und Verfolgung erfahren. Aber nicht nur in der Welt, sondern direkt vor unserer Haustüre, auch hier im toleranten Freiburg muss man sich immer noch viele, viele Anfeindungen anhören, sogar auf der Anti-PEGIDA-Demo wird man angefeindet, obwohl alle für Toleranz demonstrieren. Daran sieht man, wie viel Arbeit es noch gibt, auch bei uns und dass der CSD auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung hat und wir uns mehr politisch und aufklärend engagieren müssen!

Gewalt beginnt, wenn schwul als Schimpfwort gebraucht wird und damit endet, dass die Selbstmordrate von homosexuellen Jungen in Deutschland bis zu 7-mal höher ist, als bei anderen Gleichaltrigen. Solange Menschen Diskriminierung und Gewalt erfahren, solange ist der Christopher Street Day notwendig, um unseren Forderungen Ausdruck zu verleihen. In diesem Sinne werden wir am CSD zusammen feiern und kämpfen. Wir leben, wie wir wollen und wir lieben, wen wir wollen.

Freut Euch auch auf eine Party, die keine Wünsche offen lässt und für jeden toleranten Menschen in unserer lieben Stadt des Südens ist. Ausgrenzung gibt es bei uns nicht. Egal ob Hetero, lesbisch, bi, schwul, intersex oder anderes, wir feiern gemeinsam und wir feiern das Leben und die Toleranz. Meine Arbeit ist manchmal hart und anstrengend, wenn es um Aufklärung geht, da darf auch mal gemeinsam auf den Putz gehauen werden, um das erreichte zu feiern und um wieder Kraft und Energie für die nächste Wegstrecke zu tanken. Wer es letztes Jahr verpasst hat, zur Info: GANZ Freiburg hat getanzt, egal welcher Gesinnung!

Kommt vorbei!
Eure Betty BBQ

>>> Facebook-Event Goldkinder
>>> Facebook-Seite CSD
>>> Facebook-Seite Betty BBQ

 

Betty BBQ